Diese 5 astrologischen Aspekte beeinflussen unsere Gesundheit

Laura Martin
Laura Martin

Bern,

Die Astrologie trägt das uralte Wissen in sich, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Welche Aspekte in diesem Kontext für unsere Gesundheit zählen.

Frau, Gesundheit, Astrologie
Manche glauben, dass die Astrologie in gesundheitlicher Hinsicht eine Bedeutung hat. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Unsere Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter, die wir besitzen.
  • Viele Menschen beschäftigen sich auch in astrologischer Hinsicht mit diesem Thema.
  • Sie glauben, dass sich daraus Hinweise zur Gesundheitsvorsorge ergeben.

Ein gesunder Körper und Geist sind die Voraussetzungen dafür, dass wir das Leben geniessen und erfolgreich gestalten können. Dabei rückt mitunter auch die Astrologie in den Fokus des Interesses. Manche glauben, dass sie Hinweise auf gesundheitliche Schwächen und Stärken geben kann.

Wir stellen fünf wichtige astrologische Aspekte vor.

1. Planeten und ihre Beziehungen zueinander

Die Astrologie definiert unsere körperlichen und seelischen Funktionen als Ausdruck bestimmter planetarischer Kräfte: So repräsentiert zum Beispiel die Sonne unsere Vitalität und Lebensenergie, während der Mond Empfindungen und Gefühle symbolisiert.

Frau, Gesundheit, Astrologie
Wer gesund leben möchte, hat vieles selbst in der Hand. - Depositphotos

Für einen umfassenden Blick auf unseren gesundheitlichen Zustand sind jedoch vor allem die Beziehungen zwischen diesen Planeten von Bedeutung.

Wechselwirkungen der Planeten verstehen

Eine grundlegende Rolle spielen dabei die sogenannten «Aspekte»: Verbindungen zwischen den Planeten, die deren harmonische oder disharmonische Wechselwirkungen aufzeigen.

Bestimmte Aspekt-Konstellationen können somit über unser Wohlbefinden entscheiden, indem sie gewisse körperliche oder psychische Prozesse anregen oder blockieren. Ihre Berücksichtigung ermöglicht uns daher, Potenziale zur Gesundheitsförderung zu erkennen und mögliche Probleme gezielt anzugehen.

2. Unser Sternzeichen: Die Basis für individuelle Gesundheitsthemen

In der Astrologie ist es wichtig, sich mit dem eigenen Sternzeichen auseinanderzusetzen. Denn jedes Zeichen regiert bestimmte Bereiche des Körpers und weist individuelle Stärken und Schwächen auf.

Widder, Kopfschmerzen, Astrologie
Widder haben angeblich oft mit Kopfschmerzen zu kämpfen. - Depositphotos

So gelten Widder-Geborene beispielsweise als leicht reizbar und neigen zu Kopfschmerzen, während bei Krebsen häufig Magen- oder Verdauungsbeschwerden auftreten können. Das persönliche Horoskop kann also wertvolle Hinweise für präventive Massnahmen und gesundheitsbewusstes Verhalten geben. Welche Bereiche für das jeweilige Sternzeichen relevant sein können:

Widder – Kopf, Gehirn, Augen

Stier – Hals, Schilddrüse, Stimmbänder

Zwillinge – Lunge, Arme, Hände

Krebs – Magen, Brustkorb

Löwe – Herz, Wirbelsäule, Rücken

Jungfrau – Verdauungsorgane, Bauchraum

Waage – Nieren, Harntrakt, Haut

Skorpion – Geschlechtsorgane, Ausscheidungsorgane

Schütze – Hüfte, Oberschenkel

Steinbock – Knie, Knochen, Gelenke

Wassermann – Unterschenkel, Waden, Venensystem

Fische – Füsse, Lymphsystem

3. Gesundheitliche Entwicklungen und Prozesse erkennen

Mithilfe der Transit-Astrologie lassen sich zukünftige Entwicklungen in unseren Lebensthemen, einschliesslich unserer körperlichen und seelischen Verfassung, aufzeigen. Dabei wird analysiert, wie die aktuellen Planetenstände zu unserem individuellen Geburtshoroskop stehen und welche Aspekte sie dabei bilden.

Transite können sowohl schwierige Phasen als auch Chancen für Heilungs- oder Erneuerungsprozesse anzeigen. Somit können sie uns dabei unterstützen, bewusst Entscheidungen für unsere Gesundheit zu treffen.

4. Psyche und Gesundheit: Die astrologische Bedeutung des Mondes

Die seelische Verfassung ist ein entscheidender Faktor für unser gesundheitliches Wohlbefinden. Daher spielt in der Astrologie besonders der Einfluss des Mondes eine grosse Rolle. Er gilt als Träger unserer emotionalen Bedürfnisse und Empfindungen.

Mond, Frau, Astrologie
Astrologisch gesehen spielt der Mond bei Empfindungen und Emotionen eine grosse Rolle. - Depositphotos

Unser Mondzeichen gibt uns Hinweise darauf, welche Emotionen sich möglicherweise negativ auf unseren Körper auswirken. Und wie wir diese besser regulieren oder zum Ausdruck bringen können.

Besonders interessant sind hierbei auch die Kontakte des Mondes zu anderen Planeten im Geburtshoroskop. Sie können über seelisch-körperliche Zusammenhänge Aufschluss geben.

5. Die ganzheitliche Analyse: Ein individueller Gesundheitscheck

Für einen ganzheitlichen Blick auf unsere körperlichen und seelischen Potenziale sowie Schwachstellen eignet sich eine individuelle Horoskopanalyse. Ein professioneller Berater legt dabei Wert auf die Interpretation einzelner Aspekte und bezieht die stimmige Zusammenschau des gesamten Horoskops ein.

Das kann hilfreich sein, um an einem gesunden Leben zu arbeiten oder prophylaktisch tätig zu werden.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Astrologie ist völliger Unsinn.Esotherik Kram.

User #6468 (nicht angemeldet)

Stimmt ja alles gar nicht!

Weiterlesen

Freundinnen, Frauen, Freundschaft
8 Interaktionen
Sport, Fitness, Frauen, Sternzeichen
8 Interaktionen
Frau, Essen, Astrologie, Sternzeichen
8 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern