Künstliche Intelligenz erschafft Nirvana-ähnlichen Song
Künstliche Intelligenz macht einiges möglich. Nun hat sie sogar Kurt Cobain für den «neuen» Nirvana-Song «Drowning in the Sun» auferstehen lassen.
Das Wichtigste in Kürze
- «Lost Tapes of the 27 Club» hat einen neuen Song von Nirvana herausgegeben.
- Die Verantwortlichen des Projektes liessen Googles Al Magenta Midi-Dateien analysieren.
Der Tod von Kurt Cobain versetzte Tausende Fans der Band Nirvana in Trauer. Cobain hinterliess drei Studioalben und zahlreiche Singles mit Nirvana. Auch als Solokünstler war er tätig.
Nie wieder wird ein neuer Song erscheinen, dürften sich viele gedacht haben. Doch künstliche Intelligenz macht heutzutage einiges möglich, was vorher undenkbar schien...
Künstliche Intelligenz lässt Cobain auferstehen
27 Jahre nach seinem Ableben spendet ein neues Kunstprojekt Trost. «Lost Tapes of the 27 Club», so der Name der Unternehmung, hat mithilfe künstlicher Intelligenz einen Nirvana-ähnlichen Song produziert.
Das Stück «Drowned in the Sun» wurde in diesem Jahr bei Youtube veröffentlicht. Einzig die Stimme ist nicht am Computer entstanden. Der Nirvana-Coverband-Sänger Eric Hogan singt im Lied, wie «Der Standard» berichtet.
Die Verantwortlichen des Projektes liessen Googles AI Magenta Midi-Dateien der Songs analysieren. Das sind Dateien, die Informationen über das jeweilige Stück wie die Höhe der Noten enthalten.