Künstliche Intelligenz sorgt bei Jumbo für bizarre Beschreibungen
Für die Beschreibung der Waren setzt der Baumarkt Jumbo auf künstliche Intelligenz. Die Resultate sorgen für Lacher.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Einsatz von KI will Jumbo Produktinformationen optimieren.
- Die Folge sind jedoch teilweise kuriose Beschreibungen.
- Jumbo ist sich des Problems bewusst.
Der Roboter hat den Baumarkt erreicht – allerdings nicht pannenfrei. Seit Jumbo Produktinformationen von künstlicher Intelligenz schreiben lässt, kommt es zu teilweise kuriosen Beschreibungen, wie das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» berichtet.
So wirbt der Text zu einer Gartenschnur: «Stell dir vor, du könntest deinen Garten mit nur einem Produkt schnell und einfach in Schuss halten. Genau das macht diese Gartenschnur möglich.»
Dass Beschreibung und Realität weit auseinanderliegen, dürfte die Kundschaft spätestens bei den Massen bemerken.
«Mit ihrer Länge von 5 cm und einem Durchmesser von ebenfalls 5 cm ist sie perfekt für die verschiedensten Gartenprojekte geeignet.» Oder hast du schon einmal mit einem solchen Schnürchen einen grossen Gartenumbau in Angriff genommen?
Künstliche Intelligenz übertreibt
Auch bei den Duschvorhang-Ringen geht mit dem Roboter die Begeisterung durch.
So schwärmt die Produktbeschreibung von der einfachen Pflege der Ringe: «Einfach mit einem feuchten Lappen abwischen und sie sehen wieder aus wie neu. Das spart dir lästiges Schrubben und bringt dir mehr Zeit für wichtigere Dinge.»
Bei aller Begeisterung: Kaum jemand dürfte sich je damit abgemüht haben, jeden einzelnen Duschvorhang-Ring zu pützeln.
Die KI-Produktinfos bieten aber noch mehr unfreiwillig komische Perlen. Luftpolsterfolien stilisiert die künstliche Intelligenz zum «Retter in der Not» hoch und simple Schlauch-Verbindungen zu «kompromisslosen Design-Stücken».
Verbesserungen erwartet
Jumbo bestätigt gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin, «KI-gestützte Prozesse» zu nutzen, «um Produktinformationen zu optimieren».
Die durchgängige Qualität von Produktinformationen in drei Sprach sei ein wichtiger Bestandteil ihres Onlineshops. Dies sei bei einem Sortiment von 75'000 Artikeln rein manuell kaum zu bewältigen.
Der Baumarkt rechnet damit, dass die nächste Überarbeitung seiner Verfahren merkliche Verbesserungen bringt.