Was bedeutet SUV?
Der SUV ist schon seit längerem eine der beliebtesten Karosseriebauformen. Woher kommt wohl der Name und was unterscheidet sie von anderen Wagen?
Das Wichtigste in Kürze
- Der englische Begriff SUV steht für einen sportlichen Geländewagen.
- In der Schweiz sind vier von zehn neu zugelassenen Wagen SUVs.
Die englische Abkürzung steht für «Sport Utility Vehicle» und bedeutet soviel wie «sportliches Nutzfahrzeug». Es handelt sich dabei um einen Pkw, der über eine erhöhte Bodenfreiheit verfügt sowie eine sich selbst tragende Karosserie. SUVs sind vom Aussehen her an Geländewagen angelehnt, auch wenn sie eher als Stadtgeländewagen Verwendung finden. Von den meisten Fahrern werden sie auch hauptsächlich im normalen Strassenverkehr eingesetzt.
Was ist der Unterschied zwischen SUV und Geländewagen?
Nur manche dieser Geländelimousinen verfügen über einen Allradantrieb, der bei Geländewagen üblich ist. Vom Fahrtkomfort her können sie mit einer Limousine verglichen werden. Die Mehrzahl der SUVs hat serienmässig eine Bereifung, die sich eher nicht für ausgedehnte Abenteuer im Gelände eignen. Auch haben die Getriebe der wenigsten SUVs die für «echte» Geländewagen typischen sehr kurz übersetzten Geländegänge. Der Böschungswinkel, die Steigfähigkeit und die Bodenfreiheit sind bei einem SUV erheblich kleiner als bei einem gängigen Geländewagen.
Seit wann gibt es SUVs?
Der Gebrauch des Begriffs und der Siegeszug des SUV begannen in den 1990er-Jahren in den USA mit dem Land Rover Freelander. Während Ende der 1980er-Jahre in den USA noch weniger als eine Million der Geländelimousinen zugelassen wurden, waren es zehn Jahre später schon knapp 2,5 Millionen. In der Schweiz sind heute vier von zehn neu zugelassenen Wagen SUVs. Das führt in manchen Fällen jedoch auch zu Konflikten, weil die SUVs mit ihren grossen Abmessungen auf Strassen, Parkplätzen und besonders auch in zu klein dimensionierten Parkhäusern mehr Raum benötigen als andere Pkw.
Wie umweltfreundlich sind SUVs?
Durch ihre erhöhten Abmessungen verbrauchen SUVs durchschnittlich etwa 25 Prozent mehr Benzin als Pkw mittlerer Grösse. Das liegt am höheren Gewicht und Luftwiderstand. Einer internationalen Studie zufolge waren SUVs (nach dem Energiesektor) seit 2010 die zweitstärksten Verursacher des weltweiten Ausstosses von Kohlenstoffdioxid.