Welche Brille passt zu mir?
Welche Brille passt zu mir? Eine Frage, die sich viele stellen. Es hängt von der Gesichtsform ab, ob eine Brille harmonisch wirkt – oder aus dem Rahmen fällt.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit der richtigen Brillenform kann eine positive Wirkung erzielt werden.
- Menschen mit ovalen Gesichtern können so gut wie alle Brillenformen tragen.
Eine wuchtige Brille kann ein zartes Gesicht erdrücken. Daher ist es wichtig, sich einmal die eigene Gesichtsform genau anzuschauen.
Die richtige Wahl kann den eigenen Typen sehr vorteilhaft unterstreichen. Wer ein rundes Gesicht hat, sollte keine runden Gläser wählen, denn sie betonen die Gesichtsform zusätzlich.
Breite Gesichter
Auch für breite Gesichter und breite Brillengestelle gilt das gleiche. Mit der richtigen Brillenform kann so eine positive Wirkung erzielt werden.
Dabei muss der eigene Geschmack nicht auf der Strecke bleiben, denn auch unter den passenden Brillen ist die Auswahl riesig.
Ovale Gesichter
Ovale Gesichter sind schmal und lang. Die Stirn und das Kinn sind eher zierlich, die Wangen dagegen markant.
Menschen mit ovalen Gesichtern können so gut wie alle Brillenformen tragen. Runde Gläser machen das Gesicht weicher, weiblicher, während eckige mehr Stärke und Dynamik verleihen, während auch extravagante Modelle infrage kommen.
Runde Gesichter
Ein rundes Gesicht hingegen sollte mit der richtigen Brille optisch eher gestreckt werden. Dieses Resultat lässt sich durch rechteckige, schmale Gläser erzielen.
Auch Gestell und Rahmen sollten eher zierlich sein – oder die Gläser gleich randlos. Einen streckenden Effekt erzielen auch Brillen in asymmetrischer Form, die oben breiter und unten schmaler sind.
Herzförmige Gesichter
Ein herzförmiges Gesicht läuft am Kinn eher schmal und spitz zu, während die Stirn und die Augenpartie deutlich breiter sind. Die optimale Brillenform für diesen Typ lässt die Stirn schmaler wirken und macht die Kinnpartie optisch etwas breiter.
Diese Wirkung erzielen vorzugsweise runde und ovale Gläser, die besonders Frauen gut stehen. Männer können auch zu einer rechteckigen Form greifen.
Eckige Gesichter
Bei einem eckigen Gesicht sind Stirn-, Wangen- und Kinnpartie gleich breit und lassen es flächig erscheinen. Auch hier sorgen eher runde oder ovale, nicht zu kleine Gläser für einen vorteilhaften Effekt auf die Gesichtsform.
Diese Wirkung erzielen auch randlose Gläser und grazile Gestelle.