Wie viele Kantone hat die Schweiz?
Als föderale Bundesrepublik besteht die Schweiz aus einer relativ grossen Zahl an Kantonen. Doch wie viele sind es eigentlich?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz hat 26 «Bundesländer», wovon sechs als Halbkantone gelten.
- Die mittleren Regierungsebenen sind vergleichsweise autonom.
Die Schweiz hat 26 Kantone. Sechs davon sind als Halbkantone bekannt – Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Obwalden und Nidwalden.
Bei allen Kantonen handelt es sich um die Gliedstaaten, die zusammen den föderalen Bundesstaat ergeben. Die «Bundesländer» unterscheiden sich nicht nur in ihrer Grösse zum Teil stark voneinander.
Auch die Zahl der Einwohner variiert je nach Kanton. Der flächenmässig grösste Kanton der Schweiz ist Graubünden, der kleinste ist Basel-Stadt.
Der bevölkerungsreichste Kanton ist Zürich mit rund 1,5 Millionen Einwohnern. Der Kanton mit den wenigsten Einwohnern ist Appenzell Innerrhoden, das nur etwa 16'000 Einwohner hat.
Welche Funktion haben die «Bundesländer» der Schweiz?
Die Schweiz ist ein föderaler Bundesstaat. Seine Gliedstaaten – die 26 Kantone – sind vergleichsweise autonom.
Der Bund übernimmt nur Aufgaben, die sie nicht übernehmen können. Neben dem Bund als höchste Staatsebene gibt es unterhalb des einzelnen Kantons noch die Gemeinden.
Auch sie geniessen relativ viele Freiheiten in der Gesetzgebung. Ein Kanton kann sich in verschiedene Bezirke gliedern.
Diese Bezirke sind aber nicht als gesonderte staatliche Ebene zu betrachten. Sie gehören vielmehr zum jeweiligen Kanton.
Eigene Exekutive, Legislative und Judikative
Auf kantonaler Ebene bilden die Kantonsräte die Legislative. Auch die Bezeichnung Grosser Rat ist für die kantonalen Parlamente geläufig.
In den Kantonen Basel-Landschaft, Uri, Nidwalden und Glarus werden die Parlamente Landrat genannt, im Kanton Jura spricht man vom Parlament.
Die Mitglieder der kantonalen Parlamente werden direkt von der Bevölkerung gewählt.
Hinzu kommt pro Kanton eine Exekutive, die als Regierungsrat, Staatsrat, Standeskommission oder Regierung bekannt ist. Sie umfasst fünf bis sieben Regierungsmitglieder.
Zudem gibt es eigene Gerichte.