3 Tipps zum Verstauen der Weihnachtsdekoration
Im Januar ist es an der Zeit die Weihnachtsdekoration abzunehmen. Mit ein paar einfachen Tricks, überstehen die Sachen das Jahr unbeschadet.

So schön die Weihnachtsdekoration im Dezember auch war, im Januar ist es definitiv an der Zeit sie zu versorgen. Die Lichterketten, Weihnachtsbaumkugeln und Sterne kommen für ein weiteres Jahr in die Schachtel.
Die Arbeit des Ab-Dekorierens und Verstauens kann mühsam sein. Trotzdem hinterlässt es danach immer ein erfrischendes Gefühl des Neustarts. Am liebsten würde man alles in eine Kiste schmeissen.
Im nächsten Jahr ist man froh, hat man dies nicht so gemacht. Schon nur das Entwirren der Lichterkette kann Stunden in Anspruch nehmen. Mit ein paar einfachen Tricks, ist der Weihnachtsschmuck bruchsicher und ordentlich verstaut:
Christbaumkugeln verstauen
Falls die ursprüngliche Plastikverpackung nicht mehr zur Hand ist, hilft ein simpler Alltagsgegenstand. Dieser hilft die Kugeln schön zu verstauen, so dass sie das Jahr schadfrei überstehen: Eierschachteln oder Kaffeebecher-Halter.

Einfach die Kugeln in die jeweiligen Einbuchtungen geben, die Schachteln mit Klebstreifen schliessen und fertig.
Lichterketten schön aufrollen
Das ewige Entwirren der Lichterketten kann auf den letzten Nerv drücken. Darum ist es weise, diese jeweils schön aufgereiht zu versorgen.

Am einfachsten wickelt man die Stränge beim Abhängen direkt auf eine leere Haushaltspapier-Kartonrolle. Auch ein Stück Holz oder eine leere Konservendose erfüllen den Zweck.
Geschenkpapier knitterfrei versorgen
Das Geschenkpapier soll natürlich auch für Weihnachten 2021 noch möglichst knitterfrei und brauchbar sein. Darum ist es wichtig, dass das Papier schön auf der Rolle bleibt.

Als erstes kann an den jeweiligen Enden der Rolle ein kleiner Gummi angebracht werden. So rollt sich das Papier nicht wieder auf. Die Papiere können dann hinten in einem Schrank verstaut werden. Dort brauchen sie nicht viel Platz und stören nicht.
***
Dieser Artikel ist Teil der Kooperation zwischen Nau.ch und dem Interior-Design Blog «Oktobertage». Auf dem Blog finden Sie noch mehr Artikel rund ums Thema Einrichten und Dekorieren .