So gelingt die schöne Deko für den Weihnachtsbaum
Das Schmücken des Weihnachtsbaums ist ein Highlight im Advent. Damit der Weihnachtsbaum die richtige Ausstrahlung entfalten kann, sollten Sie einiges beachten.
Das Wichtigste in Kürze
- Suchen Sie sich den Baum selbst aus.
- Achten Sie auf den richtigen Standort Ihres Weihnachtsbaums.
- Wählen Sie Farben für die Dekoration sorgfältig aus.
Ein struppiger oder schlecht geschmückter Baum sorgt schnell für Unfrieden zur Weihnachtszeit. Das muss nicht sein. Dies beginnt schon mit der Auswahl des Baumes.
Hektisch einen bereits geschlagenen und im Netz steckenden Baum auf dem Supermarktplatz in der Dämmerung kaufen? Dann ist Enttäuschung vorprogrammiert.
Überall in der Schweiz können Sie Christbäume selbst schneiden. Suchen Sie bei Google nach Christbaumhöfen in der Umgebung und planen Sie einen Familienausflug dorthin.
Viele Höfe bieten Extras wie Stände mit Punsch und Glühwein und Kinderbelustigung. So können Sie sicher sein, dass er ganz frisch ist, wenn Sie ihn stolz nach Hause bringen.
Weihnachtsbaum: Der richtige Standort verlängert das Leben
Achten Sie darauf, dass der Weihnachtsbaum in einem sicheren Ständer steht und mit Wasser versorgt wird. Ein Baum braucht je nach Grösse zwei bis drei Liter Wasser täglich.
Stellen Sie ihn nicht direkt an der Heizung auf, dadurch vertrocknet er schneller. Überhaupt sollte er nicht zu lange im warmen Wohnzimmer stehen. Holen Sie ihn am besten erst eine Woche vor dem Fest und lagern Sie ihn bis dahin im draussen.
Der Baum soll natürlich gut zu sehen sein, doch vermeiden Sie einen zu offenen Standort. So vermeiden Sie, dass ständig Familienmitglieder gegen die Äste streifen oder ihn gar umstürzen.
Ideal ist eine offene Zimmerecke oder der Platz neben dem Sofa.
Lichterketten zuerst
Wenn es ans Schmücken geht, fangen Sie mit den Lichterketten an. So kommen die Kabel keinem vorhandenen Schmuck in den Weg. Gehen Sie von oben nach unten vor.
Echte Kerzen sind unschlagbar stimmungsvoll, aber auch brandgefährlich. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Setzen Sie nur einige wenige ein und achten Sie unbedingt darauf, dass sie nicht mit dem Baum in Kontakt kommen. Auch nicht, wenn sie später niederbrennen.
Anschliessend folgt der Rest der Deko. Sehr schön wirkt es, wenn Sie oben kleinere Christbaumkugeln und unten grössere verwenden. Übertreiben Sie es mit den Farben nicht.
Legen Sie sich am besten auf zwei Farben oder einen Stil fest. Zum Beispiel traditionell-gemütlich in Rot und Gold mit zusätzlichen Schleifen und Strohfiguren oder modern in kühlem Silber und Blau.
Ein witziger Hingucker sind ungewöhnliche Anhänger, die Hobbys und Vorlieben der Familie repräsentieren.