Die besten Sichtschutztipps für den Garten

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Auf der Terrasse gemütlich mit Freunden feiern und ständig missmutigen oder neugierigen Blicken der Nachbarn ausgesetzt sein? Dagegen hilft ein Sichtschutz.

Sichtschutz
Sichtschutz aus Holz im Garten. - depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Sommermonaten halten sich die meisten Menschen bevorzugt im Freien auf.
  • Dabei entsteht reichlich Konfliktpotenzial mit Nachbarn.
  • Ein Sichtschutz sorgt für mehr Privatsphäre auf der Terrasse oder im Garten.

Beim Thema Sichtschutz denken die meisten Menschen an den klassischen Holzlattenzaun entlang der Gartengrenze. Dieser ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten, neugierige Blicke von aussen fernzuhalten.

Mehr Grün für den Garten

Die schönste und umweltfreundlichste Art des Sichtschutzes ist die Hecke. Sie bietet Vögeln, Insekten und anderen Tieren einen Rückzugsort. Klassiker sind der Liguster, die Eibe und die Hainbuche.

Sehr hübsch ist auch die Stechpalme (Ibex), die im Sommer rote Früchte trägt. Ihr grosser Vorteil ist das langsame Wachstum. Denn so schön Hecken auch sind: Da sie regelmässig zurückgeschnitten werden müssen, machen sie viel Arbeit.

Sichtschutz
Mauer als Sichtschutz. - depositphotos

Eine Alternative sind dicht an dicht gepflanzte Bäume. Hier werden meist Koniferen wie Thuja (Lebensbaum) verwendet. Schlanke Zypressen verbreiten einen Hauch Toskana im eigenen Garten.

Eine Alternative ist Wacholder. Die Beeren können Sie zu Latwerge verarbeiten oder damit Spirituosen wie Gin und Genever ansetzen. Ein neuer Favorit in Europas Gärten ist Bambus. Ihn kombinieren Sie am besten mit weiteren asiatischen Elementen wie Steinlampen und Buddhafiguren.

Sichtschutz auf der Terrasse

Auf der Terrasse ist eine Hecke natürlich keine Lösung. Hier sind Holzzäune tatsächlich die bessere Wahl. Am besten stellen Sie Pflanzkisten und Hochbeete davor, die für eine grüne Note sorgen.

Sichtschutz
Hecke als Sichtschutz im Garten. - depositphotos

In leicht gebogene Holzlatten können Sie auch Blumenkästen und einzelne Blumentöpfe einhängen. So wird gleich ein vertikaler Garten daraus, in dem Sie Küchenkräuter und Ihr Lieblingsgemüse züchten.

Wunderschön sind Rankgitter und Spaliere. Diese können aus Holz oder ganz klassisch aus Eisen gefertigt sein.

An ihnen ranken sich duftige blühende Pflanzen wie Clematis, Prunkwinde, Wisteria oder Blauregen (Vorsicht: giftig!). Mögen Sie es ganz besonders romantisch, pflanzen Sie Kletterrosen mit ihrem betörenden Duft an.

Sichtschutz: Neugierige Blicke von oben mit einer Pergola fernhalten

In dicht bebauten Gebieten können auch neugierige Blicke von Balkonen stören. Schnelle Hilfe bietet eine Pergola.

Sichtschutz
Pergola als Sichtschutz vor Nachbarn im Garten. - depositphotos

Dabei handelt es sich um eine Konstruktion mit einzelnen Holzbalken oder -brettern und Stoffbahnen als Dach.

Wollen Sie Sonne geniessen, lassen Sie die Stoffbahnen zurückgezogen. Möchten Sie abends Ihre Ruhe haben, ziehen Sie zu über die Holzbalken.

Kommentare

Weiterlesen

Industrial
1 Interaktionen
Mediterrane Einrichtung

Mehr aus Stadt Bern

a
2 Interaktionen
Eurodreams
1 Interaktionen
Die Velos von PubliBike.
2 Interaktionen