Mediterrane Einrichtung für den Balkon
Lange Sommerabende auf der Terrasse der spanischen Finca oder in der griechischen Taverne lassen sich mit diesen Tipps ins eigene Heim hinüberretten.
Das Wichtigste in Kürze
- Bestimmte Materialien holen das mediterrane Gefühl nach Hause.
- Gut geschützt, lässt sich der Sommer im Freien verlängern.
- Tolle Accessoires vom Mittelmeer sorgen für den letzten Schliff im Wohnraum.
Mediterrane Einrichtung in den eigenen vier Wänden? So schwer ist es gar nicht, den Charme des Südens auch nördlich der Alpen zu geniessen. Ideal dafür geeignet sind natürlich Balkon und Terrasse, wo es sich bis in den Herbst hinein im Freien verweilen lässt.
Naturstein und Terrakotta: Materialien des Südens
Die Baustile am Mittelmeer orientieren sich an den vorhandenen Materialien und am Klima.
Berühmt sind die rustikalen Steinwände mallorquinischer Fincas. Sie bestehen aus hunderten Steinen, aus den umliegenden Äckern.
Da diese Wände sehr dick sind, halten sie ausserdem die heisse spanische Sonne ab. Daheim lässt sich dieses Feeling mit entsprechendem Naturstein auf die eigene Terrasse holen.
Wer sich auch im Wohnzimmer wie in der Ferienfinca fühlen möchte, der verwendet für die mediterrane Einrichtung eine Fototapete. Diese gaukelt eine Steinwand vor.
Pflegeintensiver sind die weiss getünchten Wände, die typisch für Griechenland oder die Kanaren sind. Doch sie strahlen Ferienfeeling pur aus.
So richtig griechisch wird es mit blau gestrichenen Fensterrahmen und gemütlichen weiss- und blau gestrichenen Holzmöbeln. Zu finden in jeder Taverne zwischen Korfu und Rhodos.
Ein uraltes Arbeitsmaterial im Süden ist Terrakotta, gebrannter Ton. Eine Reihe Blumenübertöpfe aus Terrakotta mit mediterranen Pflanzen wie Bougainvillea, Oleander, Zitronen- und Orangenbäumen runden die Einrichtung ab.
Mediterrane Einrichtung: Pergolas und Azulejos
Der heimische Herbst kennt wechselhaftes Wetter. Eine gut geschützte Terrasse kann den Sommer entscheidend verlängern.
Besonders romantisch ist eine Pergola, an der Kletterpflanzen wie wilder Wein ranken. Das Dach aus Segeltuch kann je nach Witterung geöffnet oder geschlossen werden.
Orientalische Mosaiktische mit gusseisernem Gestell und gemütliche Korbsessel mit bunten Sitzkissen erinnern an den Zauber Marokkos oder Andalusiens.
Abgerundet wird das Mittelmeer-Feeling von sorgfältig ausgewählten Accessoires: Handgeschnitzte Schalen aus Olivenholz, geflochtene Körbe oder rustikale Windlichter zum Beispiel.
Farbenfrohe Azulejos aus Portugal oder Spanien zieren die Wände. Nun fehlt wirklich nur noch eine Karaffe Sangria oder eine gepflegte Flasche Rotwein und die Ferien scheinen wieder ganz nahe.