Halloween Deko basteln: Die schönsten Ideen für Kinder
Auch wenn Kostümparties und «Trick or Treat»-Streifzüge nicht möglich sind, muss Halloween nicht ausfallen. Gemeinsam Halloween Deko basteln mit den Kleinsten.
Das Wichtigste in Kürze
- Einfache Bastelarbeiten halten die Kinder beschäftigt.
- Viele Dinge lassen sich mit einfachen Mitteln gestalten.
- Besonders attraktiv wirken gruselige Lichterketten.
Die Corona-Pandemie führt dazu, dass Halloween in dieser Zeit kaum gefeiert werden darf. Grosse Feste sind ebenso tabu wie das beliebte von-Haus-zu-Haus-ziehen.
Doch da der 31. Oktober immerhin auf einen Samstag fällt, kann der Tag zum Basteln genutzt werden.
Halloween Deko: Gruselige Lampen gestalten
Der Klassiker der Halloween-Beleuchtung ist natürlich der Jack O‘Lantern. Ein ausgehöhlter Kürbis mit gruseliger Fratze.
Mit diesem fangen Sie den Basteltag an. Das Fruchtfleisch aus dem Kürbis können Sie dann nämlich für eine leckere Kürbissuppe oder andere Gerichte verwenden.
Allerdings ist der beleuchtete Kürbis nach einer Woche reif für den Kompost. Nachhaltiger sind selbstgebastelte Windlichter.
Dazu nutzen Sie leere Schraubgläser, zum Beispiel Confiturengläser. Für die Farbe wird Acrylfarbe mit etwas Leim vermischt. Der Leim ist wichtig, damit die Farbe lichtdurchlässig bleibt.
Zuerst malen Sie die Gläser komplett orange an. Anschliessend folgen gruselige Motive in Schwarz, zum Beispiel Spinnen und Fledermäuse.
Wer keine Gläser hat, kann ganz einfach auch alte Toilettenpapier-Rollen nutzen. Anmalen, Teelicht rein und fertig ist das Deko-Licht.
Halloween Deko: Fliegende Geister am Fenster
Dazu holen Sie schon jetzt die Lichterketten für Weihnachten aus dem Schrank. Opfern Sie ein Bettlaken oder ein anderes dünnes weisses Stofftuch. Dieses schneiden Sie in Vierecke. Lassen Sie die Kinder Gesichter auf den Stoff malen.
Anschliessend drapieren Sie die Tücher so um die Glühbirnen, dass die Köpfe ausgeleuchtet werden. Schnüren Sie den Kopf mit Bindfaden fest und lassen Sie den restlichen Stoff herunter flattern.
Ein Tipp: Pingpongbälle eignen sich wunderbar für originelle Lichterketten. Mit ihrer Hilfe geben Sie den Geistern einen richtig runden Kopf. Sie können die Bälle auch schwarz anmalen mit zwei roten Punkten als Augenpaar.
Kleben Sie acht schwarze Pfeifendrähte an die Bälle und schon fliegen Spinnen mit rot leuchtenden Augen am Fenster.
Etwas aufwändiger sind Fledermäuse. Biegen Sie den Pfeifendraht wie Flügel zurecht und befestigen Sie ein Stück schwarzen Stoff daran.
Halloween Deko: Spinnennetze für die Ecken
Abgerundet wird die Halloween Deko mit Spinnennetzen in Zimmerecken und an Türen. Auch hier hilft Pfeifendraht zur Formgebung.
Dazwischen werden weisse Wollfäden gesponnen. Für Kinder kann die Arbeit eine Geduldsprobe sein, doch es wird sie eine Weile beschäftigt halten.
Motivieren Sie die Kids, wie Papa ausflippen wird, wenn er in ein riesiges Spinnennetz in der Tür läuft.