Mit diesen Tricks reparieren Sie Ihre Strumpfhosen
Wer kennt es nicht: ärgerliche Laufmaschen in den Strumpfhosen. Mit ein paar Tricks können Sie die kaputte Strumpfhose dennoch retten.

Das Wichtigste in Kürze
- Strumpfhosen gehen schnell kaputt.
- Laufmaschen in Strumpfhosen können mit einfachen Mitteln gestoppt werden.
Egal wie teuer die Strumpfhose war, vor Laufmaschen ist man nicht geschützt. Damit Sie diese nicht gleich wegwerfen müssen, können sie ein paar einfache Tricks anwenden, die das Fortschreiten der Laufmasche verhindert.
Wenn Sie eine Laufmasche entdecken, behandeln Sie die beschädigte Stelle sofort mit farblosem Nagellack. Bereits geringe Mengen sind völlig ausreichend. Tragen Sie den Nagellack insbesondere am Ende und Anfang der Laufmasche auf. Dadurch wird sich die Laufmasche nicht weiter ausdehnen und sich im schlimmsten Fall über das gesamte Bein erstrecken.
Die Qualität des Nagellacks spielt dabei keine Rolle. Sie können auch bunten Nagellack verwenden, dieser hinterlässt allerdings einen farbigen Fleck. Daher besser nur an bedeckten Stellen auftragen.

Sollten Sie keinen geeigneten Nagellack zur Hand haben, können Sie auch auf herkömmlichen Bastelleim zurückgreifen. Dieser erzielt einen ähnlichen Effekt.
Zudem können Sie die Laufmasche mit Haarspray reparieren. Hierfür sprühen Sie etwas Haarspray auf den beschädigten Bereich der Strumpfhose und lassen ihn kurz einziehen. Der Haarspray hält die Strumpfhose zusammen und verhindert eine Verschlimmerung oder Ausdehnung des beschädigten Stelle.
Laufmaschen vorbeugen
Damit es gar nicht erst zu Beschädigungen der neuen Strumpfhose kommt, können Sie die Strumpfhose über Nacht ins Gefrierfach Ihres Kühlschranks legen. Durch die kühlen Temperaturen werden die verwendeten Nylonfäden stärker und haltbarer.
Wenn es einmal schnell gehen muss, kann es zudem nützlich sein, die gesamte Strumpfhose mit wenig Haarspray zu fixieren und diese somit etwas zu stabilisieren.