Neujahrsputz ‒ Weihnachtsdeko raus, Frische rein
Weihnachten und Silvester sind vorbei. Zeit für einen Neujahrsputz, um frisch und sauber in den Januar zu starten.
Das Wichtigste in Kürze
- Weihnachtsdekoration und -baum sollten spätestens im Januar weggeräumt werden.
- Wer seine Deko später noch mal nutzen will, investiert in kluge Aufbewahrungslösungen.
Die Feiertage sind vorbei, der Januar ist da. Wer sich nach Weihnachten noch ein paar freie Tage gegönnt hat, sollte sich spätestens jetzt langsam, aber sicher ans Aufräumen und Putzen wagen.
Um Weihnachtsdekoration praktisch und effizient zu verstauen und das Haus wieder zum Glänzen zu bringen, haben wir einige Tipps zusammengestellt.
Erster Schritt: Aussortieren und Ordnung schaffen
Bevor du deine Weihnachtsdeko wegräumst, solltest du sie erst einmal (aus-)sortieren. Durchforste deinen Bestand an Christbaumschmuck, Lichterketten und Deko-Artikeln nach kaputten oder abgenutzten Stücken.
Du hast sensible Gegenstände wie Figuren aus Keramik oder Glasanhänger? Stelle sicher, dass du fürs Verstauen passende Verpackungsmaterialien verwendest, die der Oberfläche des Gegenstands schmeicheln und ihn gleichzeitig wirksam vor äusserem Druck schützen.
Keramikfiguren sollten einzeln eingewickelt werden, um Bruchschäden vorzubeugen. Seidenpapier und Luftpolsterfolie bieten sich dafür an, zum Aufbewahren dann spezielle Behälter extra für Christbaumschmuck.
Investiere in gute Aufbewahrungslösungen
Apropos Behälter: Du hast einen künstlichen Weihnachtsbaum? Dann leiste dir für das gute Stück eine spezielle Aufbewahrungstasche oder eine Box. Vor dem Verstauen solltest du den Baum etwas schütteln, um lockere «Tannennadeln» und Schmutz loszuwerden.
Auch für kleinere Gegenstände lohnt sich die Investition in Aufbewahrungsboxen, die speziell für Weihnachtsdekorationen konzipiert sind, siehe oben. Wählst du transparente Behälter, erkennst du später leicht, was du drin verstaut hast – so findest du nächstes Jahr deine Lieblingsdeko schneller wieder.
Damit Geschenkpapier nicht knittert, bewahre es aufrecht stehend in einem hohen Behälter auf. Es gibt auch Taschen, die speziell fürs Lagern von Geschenkpapier gedacht sind.
Finaler Schritt: Staub, Glitzer und Schmutz entfernen
Anhänger und andere Dekorationsgegenstände, auf denen sich Staub und Schmutz angesammelt haben, wischst du vor dem Wegpacken idealerweise kurz mit einem Tuch ab.
Dann geht es an die Reinigung der grösseren Flächen: Weil Weihnachtsdekoration sowohl Glitzer als auch Staub auf Tischen, Regalen und anderen Möbeln und zum Teil Textilien hinterlassen kann, solltest du auch diese gründlich abwischen. Gerade kleine Ecken, die manchmal vergessen werden, gehören jetzt unbedingt dazu.
Dann werden Lametta-Reste, Nadeln vom Christbaum und/oder den Zweigen aus der Weihnachtsvase und andere Dinge, die auf dem Boden herumliegen, sorgfältig aufgesammelt. Zuletzt gilt es, die Teppiche auszuklopfen, Staub zu saugen und den Boden zu wischen – und schon hast du es geschafft und der Frühling darf kommen.