Ausmisten, aber richtig! So geht's

Anne Stickel
Anne Stickel

Bern,

Im Alltagsstress kommt das Aufräumen schnell zu kurz. Chaos und Stress entstehen. Dem lässt sich ganz leicht mit etwas Organisation vorbeugen. Nau.ch sagt, wie.

Aufräumen Prioritäten
Zieh ich's noch mal an oder kann das weg? Aufräumen ist auch Prioritätensetzen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine gute Struktur ist alles: So packen Sie das Chaos an der Wurzel!
  • Weniger ist mehr: Fokussieren Sie das, was Sie wirklich brauchen!
  • Erinnern Sie sich an die wahren Werte: Füllen Sie Ihr Leben statt mit Dingen mit Freude.

Wer den jährlichen Frühjahrsputz leid ist, hat vielleicht schon höhere Ambitionen: einfach Ordnung halten, und zwar das ganze Jahr über.

Die gute Nachricht: das ist kein unmögliches Ding. Die Voraussetzung: eine gute Grundstruktur, auf der Sie aufbauen können.

Nehmen Sie sich doch einfach mal ein Wochenende vor, um Überflüssiges auszusortieren und Ihren Haushalt gründlich und nachhaltig durchzuorganisieren. Nau.ch hat effektive Tipps für Sie:

1. Geben Sie den Dingen einen Platz

Sortieren Sie die Dinge, die oft unordentlich herumliegen, und legen Sie sich praktische Boxen hierfür zu.

Gerade auf offenen Ablageflächen entsteht schnell Chaos. Ein Schlüsselbrett, ein Schubfach für neue Post, Kästchen für Kleinigkeiten und eine zusätzliche Box für Mützen und Stirnbänder sind brauchbare Komplizen auf dem Weg zur Ordnung.

2. Priorisieren Sie

Überlegen Sie beim Sortieren, welche Gegenstände Sie häufig verwenden. Diese sollten einen prominenten Aufbewahrungsplatz bekommen, damit Sie sie schnell zur Hand haben.

Gegenstände, die seltener im Gebrauch sind, können Sie gerne auch in der zweiten Reihe aufbewahren.

3. Sortieren Sie aus

Schauen Sie Ihre Wohnung doch mal nach Staubfängern und Gegenständen durch, die sie selten oder gar nicht verwenden. Diese können Sie erst mal in eine Box packen und verstauen.

Aussortieren Leben Neuorganisation
Behalten, verschenken, Stand-by-Status: Aussortieren von Dingen kommt einer Neuorganisation des eigenen Lebens gleich. Und tut spürbar gut! - Pexels

Gegenstände, die Sie in den kommenden Wochen nicht vermissen, können Sie getrost aussortieren – und schon geht das Aufräumen schneller. Stellen Sie sich einfach einen Timer und sehen Sie nach Ablauf der Zeit die Aussortierten Gegenstände noch einmal durch.

Der Tipp fürs echte Glück: Werfen Sie nicht einfach weg, was Sie aussortiert haben. Setzen Sie eine Anzeige in eine Verkaufsplattform, stellen Sie eine Zu-verschenken-Kiste vor Ihre Haustür, machen Sie sich die Mühe und bringen Sie die Dinge zu jemandem, der sie brauchen kann.

Im besten Fall geben Sie nicht nur weg, sondern bekommen auch zurück: Dank kann unbezahlbar sein, und eine mit Freude gefüllte Wohnung schöner als eine, die in der Ding-Flut ertrinkt!

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