So kriegen Sie eine verstopfte Toilette mit einer Flasche frei
Wenn das WC verstopft ist, dann ist schnelle Hilfe gefragt. Wir zeigen Ihnen wie man mit Hilfe einer PET-Flasche die Verstopfung löst.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei einer verstopften Toilette müssen Sie nicht sofort den Klempner rufen.
- Mit einer 1,5 Liter PET-Flasche und einem Messer können Sie die Verstopfung auflösen.
Eine verstopfte Toilette ist ein echtes Ärgernis. Natürlich passieren solche Dinge meist am Wochenende oder im Ferienhaus, wo weder der Hauswart noch ein Sanitärinstallateur erreichbar sind.
Falls Sie eine Saugglocke zur Verfügung haben, können Sie damit versuchen, die Verstopfung zu beseitigen. Falls die Verstopfung nicht zu stark ist, hilft auch eine einfache PET-Flasche.
Der Trick mit der leeren PET-Flasche
Dafür benötigen Sie eine leere 1,5 Liter PET-Flasche. Schneiden Sie mit einem Messer oder einer Schere den Boden weg. Der Schnitt sollte circa fünf Zentimeter vom unteren Ende gemacht werden, sodass eine gerade Schnittfläche entsteht. Der Deckel bleibt auf der Flasche.
Setzen Sie den aufgeschnittenen Teil der Flasche auf das Abflussloch der Toilette. Und dann heisst es pumpen: Halten Sie die Flasche fest im Griff und quetschen Sie sie mehrmals kräftig.
Dadurch entsteht Unterdruck. Blubbert das Wasser, ist das ein gutes Zeichen, dass sich die Verstopfung löst. Das Papier wird langsam nach oben in die Schüssel gesaugt.
Wichtig ist, dass das Toilettenpapier nicht einfach wieder runtergespült wird. Besser ist es, das Papier aus der Toilette zu fischen und im Kehricht zu entsorgen.