6 Hausmittel von Ihrer Grossmutter für heute

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Grosseltern haben oft viele alte Mittelchen und Rezept parat, die günstig sind und effektiv bei verschiedensten Dingen eingesetzt werden können.

Grossmutter
Grossmütter kennen oft viele Hausmittel. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Unsere Grosseltern haben statt Chemie natürliche Hausmittel verwendet.
  • Egal ob für die Gesundheit oder den Haushalt – es gibt für fast alles ein Hausmittel.

Ob Erkältungen, hartnäckige Flecken auf der Kleidung oder versalzenes Essen – die Liste an nützlichen Helferlein ist schier endlos. Wir teilen sechs der wirksamsten Hausmittel aus Grossmutters Trickkiste.

Hausmittel für die Gesundheit

Heisse Milch mit Honig bei Schlaflosigkeit:

Vielleicht können Sie auch ab und an nicht einschlafen, weil ungelöste Fragen Sie wachhalten? Für diesen Fall empfiehlt Ihre Grossmutter das folgende Rezept: Ein Glas heisse Milch mit zwei Teelöffeln Bienenhonig anreichern, das Ganze verrühren und langsam trinken. Das soll Magen und Geist beruhigen und so sanft in den Schlaf geleiten.

Zwiebelwickel bei Grippe und Erkältung:

Ohrenschmerzen sind eine der unangenehmsten Begleiterscheinungen einer Erkältung. Grosis Hausmittel dagegen sind heisse Zwiebelwickel: Schälen und halbieren Sie eine Zwiebel, packen sie diese in je ein heisses Tuch ein und halten Sie diese an die Ohren. Die Zwiebel wirkt anti-entzündlich und lindert mit der Wärme zusätzlich die Schmerzen.

Lindenblütentee bei Fieber und Halsweh:

Die Lindenblüte enthält erstaunliche Wirkstoffe: Flavonoide, Gerbstoffe und ätherische Öle sind wie geschaffen für die Behandlung von Fieber und Co.

Tee
Mit Lindenblütentee und Honig Halsweh bekämpfen. - Pexels

Giessen Sie etwa 0,5 Liter heisses Wasser auf drei bis vier Esslöffel getrocknete Lindenblüten und lassen Sie den Tee etwa 12 Minuten ziehen. Geben Sie Honig dazu. Trinken Sie am Morgen und am Abend eine Kanne, um Halsweh zu bekämpfen.

Grosis Hausmittelchen für den Haushalt

Hartnäckige Flecken:

Bei hartnäckigen Flecken wenden schlaue Grossmütter eine Paste aus zehn Gramm Backpulver, einer Prise Salz und etwas Wasser an. Verrühren Sie alle Zutaten und reiben Sie den Fleck damit vorsichtig ein. Nach etwa 20 bis 30 Minuten bürsten Sie die Paste ab und waschen das Textil wie gewohnt in der Maschine.

Versalzenes Essen:

Kartoffeln binden Salz und Gewürze, deshalb muss man sie kräftig abschmecken. In versalzenem Essen jedoch binden sie zuverlässig das überschüssige Salz. Geben Sie eine halbierte Kartoffel in versalzenes Essen hinein, lassen Sie das Ganze 20 Minuten ziehen und nehmen Sie die mit Salz vollgesogene Kartoffel heraus.

Kartoffeln
Kartoffeln binden Salz. - Unsplash

Gerüche verschwinden lassen:

Vor allem im Kühlschrank riecht es manchmal unangenehm. Mit Zitronen können Sie den Duft loswerden. Vierteln Sie zwei Früchte und verteilen Sie die Stücke im Kühlschrank. Nach wenigen Stunden sind die schlechten Gerüche aufgesogen und in den Zitronen gebunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zwiebeln
4 Interaktionen
Ingwertee
14 Interaktionen
Frau bedeckt Mund
8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern