So sagen Sie dem Staub wirkungsvoll den Kampf an

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Hausstaub ist lästig. Er lässt Oberflächen schmutzig erscheinen und kann die Atemwege reizen. Mit der richtigen Taktik können Sie den Staub jedoch loswerden.

Junge und Mann am Putzen
Mit der richtigen Reihenfolge beim Putzen Staub loswerden. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Häufiges Putzen hilft, den Staub unter Kontrolle zu halten.
  • Beim Putzen sollten Sie die richtige Reihenfolge beachten.
  • Dem Hausstaub kann durch Stosslüften und dem Tragen von Hausschuhen vorgebeugt werden.

Putzen Sie regelmässig, damit sich der Staub erst gar nicht in grossen Mengen ansammeln kann. Dazu gehört, dass Sie einmal pro Woche die Regale und andere offene Flächen abwischen sollten. Ein weiches Tuch, das leicht angefeuchtet ist, leistet dabei wertvolle Dienste. Im Handel finden Sie auch spezielle Tücher zum Staubwischen.

Vor dem Wischen kommt jedoch der Staubsauger zum Einsatz. Viele Menschen nehmen an, der Staub würde beim Wischen auf den Boden fallen. Allerdings wirbeln Sie den Staub eher auf, wenn dieser sich am Boden befindet, da er beim Laufen in Bewegung gerät. Unter Umständen setzt sich dieser dann wieder auf Oberflächen ab.

Staubsauger
Zuerst Staubsaugen, dann Staub wischen. - Pexels

Beim Putzen in der falschen Reihenfolge kann es deshalb vorkommen, dass hinterher wieder Staub auf Ihren Büchern und Regalen liegt. Deshalb sollten Sie erst saugen und dann Staub wischen. Wenn Sie einen angefeuchteten Lappen verwenden, um Ihre Schränke abzuwischen, sollte ohnehin keine nennenswerte Staubmenge auf dem Boden landen.

Dem Hausstaub vorbeugen

Staub kann direkt in der Wohnung entstehen. Er besteht zum Beispiel aus Hautschuppen und feinen Flusen. Allerdings kann der Hausstaub auch von aussen in Ihre Wohnung gelangen, zum Beispiel beim Lüften. Deshalb ist es sinnvoll, nur stossweise zu lüften. Dazu öffnen Sie das Fenster weit, aber nur für einen kurzen Zeitraum.

Auch an Ihren Schuhen kann Strassenstaub haften. Ziehen Sie die Schuhe am besten beim Betreten der Wohnung aus und tragen Sie in Ihren eigenen vier Wänden Hausschuhe. Für Besucher können Sie waschbare Gästepantoffeln an der Garderobe bereithalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweissflecken sind ärgerlich
2 Interaktionen
Zitrone
22 Interaktionen
Zeitsparen beim Putzen
19 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
33 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
3 Interaktionen
Geschenke
2 Interaktionen
christbaum
2 Interaktionen