So werden Sie dunkle Flecken an der Wand los
Dunkle Flecken an der Wand sind ärgerlich und sehen nicht schön aus. Wir verraten zwei Tricks, mit denen Sie die meisten Flecken ohne Streichen loswerden.

Das Wichtigste in Kürze
- Dunkle Wandflecken sind ärgerlich und lassen sich meist nicht so einfach entfernen.
- Ein weisser Radiergummi kann das Problem beseitigen.
- Eine Paste aus Speisestärke und Wasser stellt eine ausgezeichnete Notlösung dar.
Dunkle Flecken an der Wand sind ärgerlich. Sie müssen jedoch nicht gleich zu Farbe und Pinsel greifen, um das Problem loszuwerden. Mit zwei einfachen Tricks kriegen Sie die Flecken wieder los.
Trick 1: Der weisse Radiergummi
Leider können Sie die Flecken nicht einfach wegradieren. Doch die Fasern des weissen Radiergummis überdecken die unschönen Flecken an der Wand und so lässt sich diese ganz einfach reinigen.
Wichtig ist, dass der Radiergummi möglichst unbenutzt und auf jeden Fall weiss ist, sonst riskieren Sie weitere Verfärbungen. Radieren Sie nun einige Male über die Stelle. Sie werden sehen, dass der Schaden langsam weniger sichtbar wird.
Ganz verschwinden werden die Flecken nicht, allerdings können Sie zumindest ein voreiliges Streichen verhindern.
Trick 2: Speisestärke und Wasser
Sollte der Radiergummi-Trick nicht seine gewünschte Wirkung erzielen, können Sie auch Speisestärke nutzen, um Ihre Wand zu reinigen. Mischen Sie Speisestärke mit etwas Wasser, sodass eine nicht allzu flüssige Paste entsteht.
Diese tupfen Sie nun auf die betroffene Stelle an der Wand. Lassen Sie die Paste eine ganze Zeit lang antrocknen – am besten sogar über Nacht.
Am nächsten Tag können Sie diese nun vorsichtig abbürsten. Reiben Sie dabei aber nicht zu sehr an der Wand. Danach sollte die Wand wieder weiss sein.
Die beiden Tipps sollten Sie ausschliesslich an weissen Wänden ausprobieren. Bei farbigen Wänden kann es passieren, dass die Farbe abgeht oder sich die Wand noch weiter verfärbt. Dann beschädigen Sie diese zusätzlich, statt sie zu reinigen.