Zum ersten Mal haben die Deutschschweizer Buchhändler ihr Lieblingsbuch gewählt. Aktuell ist es «Der letzte Schnee» von Arno Camenisch.
Arno Camenisch erzählt in «Der letzte Schnee» von Menschen, die abgehängt werden wie alte Bügel am Skilift.
Arno Camenisch erzählt in «Der letzte Schnee» von Menschen, die abgehängt werden wie alte Bügel am Skilift. - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • «Der letzte Schnee» von Arno Camenisch ist das aktuelle Lieblingsbuch der Buchhändler der Deutschschweiz.
  • Anlass zu dieser Verkündung ist der Welttag des Buches, der auf diesen Montag fällt.
Ad

Im Rahmen des heutigen Welttags des Buches haben Deutschschweizer Buchhändlerinnen und Buchhändler zum ersten Mal ihr aktuelles Lieblingsbuch gewählt: «Der letzte Schnee» von Arno Camenisch.

Der Roman hat es davor auf die Shortlist geschafft - zusammen mit «Patria» des Spaniers Fernando Aramburu, «Der Klügere lädt nach» und «Lied der Weite» der US-Amerikaner Castle Freeman und Kent Haruf sowie «Was man von hier aus sehen kann» der deutschen Schriftstellerin Mariana Leky. Nominiert werden konnten in deutscher Sprache publizierte Belletristik- und Sachbuch-Neuerscheinungen.

Zum Welttag des Buches werden in den Buchhandlungen weitere Lieblingsbücher präsentiert. Sowohl diejenigen der Angestellten wie auch jene von Kundinnen und Kunden, wie der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV über die von ihm lancierte «Lieblingsbuch"-Aktion schreibt.

Ad
Ad