Wir sind Mehr - das sagt Campino vor Konzert in Chemnitz
In Chemnitz geben heute um 17 Uhr deutsche Musik-Stars ein Solidaritätskonzert gegen Rassismus. Mit dabei sind auch die Toten Hosen.
Das Wichtigste in Kürze
- Um 17 Uhr steigt in Chemnitz ein Konzert gegen Rassismus.
- Mit dabei sind auch die Toten Hosen, Rapper Materia und Feine Sahne Fischfilet.
Fremdenhass, gewaltsame Ausschreitungen und tausende Menschen auf den Strassen – die deutsche Stadt Chemnitz befindet sich im Ausnahmezustand. Nach dem Mord an Daniel H. sorgen rechtsradikale Gruppen mit ihren Protesten für einen Skandal.
Das geht zu weit. Unter dem Namen «Wir sind Mehr» wird heute Montag (ab 17.00 Uhr) ein grosses Solidaritätskonzert durchgeführt. Deutsche Bandgrössen wie die Toten Hosen, Feine Sahne Fischfilet, Kraftklub, K.I.Z., Marteria & Casper, Nura und Trettmann machen sich für ein gewalt- und rassismusfreies Chemnitz stark.
«Vielen Dank dürfen wir dabei sein»
Für Campino (56) ist die Teilnahme am Solidaritätskonzert eine Herzensangelegenheit: «Es handelt sich hier nicht um einen Kampf zwischen Links und Rechts», erklärt der Toten-Hosen-Sänger. «Es geht um Anstand unter Menschen». Es sei eine grosse Ehre für ihn und seine Band, Teil von «Wir sind Mehr» zu sein. «Es ist zentral, dass wir den Menschen in Chemnitz Mut machen und ihnen zeigen, dass wir ihre Sorgen und Ängste teilen».
Für Campino ist klar, dass jede Art von Unterstützung helfen kann: «Es ist ganz wichtig, dass wir diesen Schneeball stoppen, bevor dieser zur Lawine wird». Campino selber sei am Konzert nicht als Musiker hier, vielmehr sehe er sich in der Rolle des Mitbürgers: «Wir helfen mit unseren Instrumenten und unseren Texten.»
Live in Chemnitz / Innenstadt ab 17 Uhr:
17 Uhr Begrüssung & Schweigeminute
17:20 bis 15:45 Uhr Trettmann
17:55 bis 18:25 Uhr Feine Sahne Fischfilet
18:35 bis 19:05 Uhr K.I.Z
19:15 bis 19:45 Uhr Kraftklub
19:55 bis 20:25 Uhr Nura / Marteria & Casper
20:40 bis 21:15 Uhr Die Toten Hosen