Young Boys deklassieren den FC Basel mit 7:1

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

Bern,

Die Young Boys überfahren den FC Basel mit 7:1. Der FCB macht defensiv einen unglaublich schwachen Eindruck.

Young Boys Spieler Mohamed Ali Camara, Christian Fassnacht, Guillaime Hoarau und Thorsten Schick feiern den Treffer zum 3:1 gegen den FC Basel.
Young Boys Spieler Mohamed Ali Camara, Christian Fassnacht, Guillaime Hoarau und Thorsten Schick feiern den Treffer zum 3:1 gegen den FC Basel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel kann YB im Spitzenkampf auf keine Art und Weise fordern.
  • Die Bebbi kassieren nach einer desolaten Leistung eine 1:7-Klatsche.

Die Young Boys gewinnen gegen den FC Basel – und dies in einer Art und Weise, wie sie so keiner erwartet hätte. Sieben Gegentreffer muss der FCB hinnehmen. Nur einmal ist er selbst erfolgreich. Das ist die höchste Klatsche für die Bebbi seit 17 Jahren. Im Gegenzug darf sich YB mit dem siebten Sieg in Serie über den besten Saisonstart seit der Saison 1959/60 erfreuen.

Die Gäste unter der Leitung eines stoischen Marcel Koller machten defensiv einen desolaten Eindruck. Sie reihten Fehler an Fehler, was die Young Boys unglaublich kaltblütig ausnutzen konnten.

Der Ticker zum Nachlesen:

90': Dann hat das Leiden aus Basler Sicht ein Ende. Das Spiel ist aus, YB gewinnt nach einer guten Leistung gegen einen unheimlich schwachen FC Basel mit 7:1! Damit führen die Bernern nun bereits mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Bebbi.
89':
Und wer sich nun gedacht hat, dass es das war, hat sich getäuscht. Auch Roger Assalé notiert einen Treffer, er spaziert Keeper Hansen aus und netzt zum 7:1 ein.
80':
Und dennoch fühlt sich Basel nicht für Thorsten Schick verantwortlich, der auf der rechten Seite gemütlich Richtung Sechzehner spaziert, zu Leonardo Bertone legt, worauf dieser Treffer Nummer sechs für YB erzielt.
78':
YB schaltet mittlerweile einen Gang zurück und lässt die Schlussphase des Spiels gemütlich angehen.
75':
Erstes Lebenszeichen der Basler: Silvan Widmer nimmt Benito auseinander, legt zurück zu van Wolsfinkel, der den ersten Basler Treffer erzielt.
70': Michel Aebischer sorgt mit einem wunderschönen Doppelpass – notabene nach einem Fehler der Basler – für das 5:0.
Das ist unglaublich, was hier abgeht.
62':
Eder Balanta holt sich nach einem Frustfoul die direkte rote Karte.
60': Das gibt es ja nicht. Serey Dié verliert den Ball, YB nutzt den Konter gnadenlos aus und Hoarau versenkt zum 4:0!
56':
Dann darf sich auch von Ballmoos wieder einmal auszeichnen. Aus nächster Nähe pariert er einen Abschluss von Fabian Frei.
54':
Fassnacht flankt in die Mitte und Ngamaleu kommt wieder frei zum Kopfball. Das ist desaströs, was Basel heute defensiv zeigt.
52': Basel fällt auseinander! Camara kommt nach einem Corner zum Kopfball und versenkt zum 3:0 für YB!
50':
Guillaume Hoarau knallt den Ball per Kopf an die Latte! Glück für Basel.
46':
Die zweite Halbzeit beginnt, der Ball rollt wieder!

45':
Dann schickt der Schiedsrichter die Spieler zum Pausentee! Basel hat vorerst gar nichts zu melden beim Meister. YB macht das Ganze sehr souverän und nutzt Fehler in der Basel-Defensive gnadenlos aus.
44':
Können sich die Basler von dieser kalten Dusche erholen? Zwei Minuten bleiben ihnen bis zur Pause.
41': Und wieder klappt es nach einer Standardsituation!
Miralem Sulejmani schiesst den Freistoss aus halblinker Position an einer völlig missratenen Mauer vorbei in die rechte tiefe Ecke. 2:0 für YB!
33': Dann klingelt es auf der Seite der Basler!
Christian Fassnacht kommt nach einem Eckball der Berner zum Kopfball und versenkt zur Führung für den Leader!
28':
Herber Schlag für YB: Kevin Mbabu muss vom Feld. Der Schweizer hat sich scheinbar am Fuss verletzt. Für ihn kommt Thorsten Schick.
26':
Serey Dié versucht sich im Alleingang und hämmert den Ball in Richtung YB-Kasten. Von Ballmoos muss nicht eingreifen, der Schuss geht daneben.
18':
Nach einer kurzen Pause, indem beide Lager der Fans eine Protestaktion gegen e-Sports-Pläne durchführen, geht es weiter.
15:
Kaum auf der anderen Seite, schiesst van Wolfswinkel den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
14':
Nicholas Ngamaleu kommt aus guter Lage zu einem Kopfball, spediert das Leder aber klar über die Latte. Momentan leichte Vorteile für YB.
10':
Erster Abschluss für das Heimteam: Christian Fassnacht schleicht sich in der Mitte vor dem Sechzehner durch, zieht ab und zwingt Martin Hansen zu einer Parade.
7':
Ricky van Wolfswinkel zirkelt einen Freistoss des FCB aus etwa 20 Metern Richtung Tor - doch David von Ballmoos ist zur Stelle.
5':
In den ersten fünf Minuten des Spiels tasten sich die beiden Teams vorwiegend ab. Chancen sind noch Mangelware.
1':
Das Spiel läuft!

Kommentare

Weiterlesen

Kevin Mbabu YB
11 Interaktionen
11 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern