Shaqiri von Serben verbal attackiert
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri hat auf Instagram mit einem Bild scheinbar Provokationen ausgelöst.
- Grund dafür ist eine kosovarische Flagge auf dem Fussballschuh.
Nach den Anfeindungen aus dem brasilianischen Lager nach der angeblich «harten Gangart» von Valon Behrami gegen Neymar werden die Schweizer Nati-Spieler an der WM in Russland nun auch von der serbischen Nation angegangen. Dies, weil zwei von Xherdan Shaqiri veröffentlichten Bildern auf Instagram für rote Köpfe im Land sorgen.
Einerseits stellte unser Kraftwürfel Ende Mai ein Bild seiner Fussballschuhe auf das soziale Netzwerk. Darauf zu sehen: Auf dem linken Schuh prangt eine Flagge der Schweiz, auf dem rechten jene vom Kosovo. Das stösst den serbischen Fans sauer auf. Der Vorwurf: Es stelle eine Provokation dar.
Albaner und Serben gehen aufeinander los
Auf einem zweiten Bild postete Shaqiri die Gruppenauslosung – und stellte dabei Serbien als unterstes der vier Teams hin. Viele Leute im Land reagierten darauf gereizt, sahen es als subtile Provokation, dass Serbien wohl Gruppenletzter werden würde.
Serbische Zeitungen berichteten vielfach über ein brisantes Duell und fokussierten auf die Albaner im Schweizer Nati-Team. Shaqiri und auch serbische Topfussballer wie Alexander Mitrovic äusserten sich gelassen und mahnten zu Fair Play.
Am Freitag um 20 Uhr findet das Duell gegen die serbische Auswahl statt. Hoffentlich friedlich.