UNO

75 Jahre Uno: Chef Guterres will Neuerfindung des Multilateralismus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Vor 75 Jahren wurde die Charta der Vereinten Nationen unterschrieben. Generalsekretär António Guterres will den Multilateralismus nun neu auslegen.

Vereinte Nationen
Das Symbol der UNO. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Charta der Vereinten Nationen wurde vor 75 Jahren unterzeichnet.
  • Generalsekretär Antonio Guterres kritisierte den heutigen Stand der Staatsgemeinschaft.

Uno-Generalsekretär António Guterres hat sich zum 75. Jahrestag der Gründung der Vereinten Nationen für eine Neuerfindung des Multilateralismus ausgesprochen.

Vereinte Nationen brauchen bessere Zusammenarbeit

Der derzeitigen Zusammenarbeit der internationalen Staatengemeinschaft fehle es an «Bedeutung, Ehrgeiz und Biss.» Das sagte Guterres am Donnerstag in New York. Die Welt brauche «einen effektiven Multilateralismus, der als Instrument globaler Führung dienen kann, wenn er gebraucht wird».

uno, vereinte nationen
Seit 1970 habe es gut 11'000 klima- oder wetterbedingte Naturkatastrophen gegeben, schreibt die Weltwetterorganisation (WMO). - Pixabay

Die Neuerfindung des Multilateralismus gestalte sich aber kompliziert. «Es ist schwierig, eine bedeutungsvolle Veränderung der Mechanismen globaler Führung zu erreichen, ohne die aktive Teilnahme der Weltmächte. Lassen Sie mich offen sein, deren Beziehungen untereinander waren noch nie dysfunktionaler.» Er hoffe, dass die Coronavirus-Pandemie als «Weckruf» dienen könne, sagte Guterres weiter.

Charta-Jubiläum

Am 26. Juni 1945, vor 75 Jahren, war in San Francisco die Charta der Vereinten Nationen unterzeichnet worden, quasi deren Verfassung. Im Oktober 1945 trat das Dokument in Kraft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

uno, vereinte nationen
6 Interaktionen
Gegen Rassismus
1 Interaktionen
Vereinte Nationen
Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
24 Interaktionen
Anti-Terrorgesetz
Frauengesundheit
Vor- und Nachteile

MEHR IN NEWS

goldener bär
Filmpreis
messerangriff
In Mulhouse
weidel
60 Interaktionen
Wahlerfolg
a
4 Interaktionen
13 Grad

MEHR UNO

UNO-Artenschutzkonferenz
17 Interaktionen
Artenschutzkonferenz
Pascale Baeriswyl Antonio Guterres
56 Interaktionen
Fokus KI & Deepfake
UNRWA
31 Interaktionen
UNO-Hilfe
ignazio cassis ukraine konflikt
19 Interaktionen
Diplomatie

MEHR AUS USA

Steve Witkoff
Trumps Gaza-Pläne
gabby petito
Netflix-Doku
Bessent
46 Interaktionen
Washington