Boeing

Beinahe-Katastrophe: Boeing 737 Max entgeht knapp dem Absturz

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

USA,

Auf einem Flug von Honolulu nach Lihue geriet eine Boeing ausser Kontrolle. Die Maschine sank bis auf etwa 120 Meter über der Wasseroberfläche des Pazifiks ab.

Boeing 737 Max
Eine Boeing 737 Max. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Elaine Thompson

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einem Flug von Honolulu nach Lihue sind die Passagiere einer Katastrophe entkommen.
  • Die Boeing sank bis auf etwa 120 Meter über der Wasseroberfläche des Pazifiks ab.
  • Die Maschine konnte in letzter Sekunde stabilisiert werden.

Eine Boeing 737 Max von Southwest Airlines wäre vor Hawaii fast ins Meer gestürzt. Der Vorfall ereignete sich auf dem Flug Southwest 2786, der von Honolulu nach Lihue auf der hawaiianischen Insel Kauai führte. Die Maschine geriet am 11. April ausser Kontrolle und sank bis auf etwa 120 Meter über der Wasseroberfläche des Pazifiks ab. Darüber berichtet die Berliner Morgenpost

Die Piloten konnten das Flugzeug jedoch in letzter Sekunde wieder unter Kontrolle bringen und sicher nach Honolulu zurückkehren. Der Vorfall wurde erst kürzlich bekannt, als «Bloomberg» berichtete, dass Southwest den Piloten ein Memorandum dazu geschickt hatte.

Menschliches Versagen statt technischer Defekt

Bei diesem Vorfall scheint es nicht um einen technischen Fehler zu handeln. So war es bei früheren Problemen mit dem Typ Boeing-737-Max der Fall. Hierbei handelt es sich um menschliches Versagen. Laut einem Memo soll der Co-Pilot versehentlich den Steuerknüppel bei schlechtem Wetter nach vorn gedrückt haben.

Dies führte dazu, dass die Boeing mit einer Geschwindigkeit von mehr als 4000 Fuss (etwa 1200 Metern) pro Minute sank. Nachdem die Piloten das Flugzeug wieder unter Kontrolle gebracht hatten, kehrten sie sicher nach Honolulu zurück. Southwest bestätigte den Vorfall gegenüber CNN, gab jedoch keine weiteren Details bekannt.

Boeing unter Beschuss

Boeing steht in diesem Jahr aufgrund zahlreicher Pannen in der Kritik. Erst im Mai mussten Passagiere bei einem anderen Vorfall Horrorturbulenzen erleben.

Fliegst du oft?

Kommentare

User #2362 (nicht angemeldet)

Defekte Flugzeuge und fragwürdige Piloten im Cockpit?

User #3088 (nicht angemeldet)

Krass, das das der Copilot nicht gespürt hat.

Weiterlesen

Swiss
41 Interaktionen
Auch in der Schweiz?
AUA
17 Interaktionen
Von Palma nach Wien
boeing chefwechsel
Profit vor Sicherheit
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR IN NEWS

kursk
Bei Kursk
Moosburg Kinderarzt Praxis
13 Interaktionen
Mangel macht Sorgen
Bülach ZH
Ohne Führerausweis?
Abkommen
1 Interaktionen
Durchbruch

MEHR BOEING

boeing
1 Interaktionen
NASA-Programm
Boeing Logo
1 Interaktionen
Boeing
streik boeing
1 Interaktionen
Streik und Probleme
9 Interaktionen
Nächster Zwischenfall

MEHR AUS USA

Migranten
6 Interaktionen
Umfunktion
X
5 Interaktionen
Störungen
Proteste
5 Interaktionen
Festnahme
floyd
1 Interaktionen
Druck