Andrew Cuomo

Bericht: Dritte Frau wirft New Yorks Gouverneur Belästigung vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In den vergangenen Tagen erhoben zwei ehemalige Beraterinnen von Andrew Cuomo Belästigungsvorwürfe gegen ihn. Jetzt wirft ihm eine dritte Frau Belästigung vor.

cuomo
«Ich habe nie jemanden unangemessen berührt», sagt New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine dritte Frau hat Belästigungsvorwürfe gegen New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo erhoben.
  • Dessen Büro reagierte nicht direkt auf die neuen Vorwürfe.
  • Am Sonntag war bereits eine Untersuchung angekündigt worden.

Die Belästigungsvorwürfe gegen den New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo reissen nicht ab: Eine dritte Frau hat gegen den einflussreichen US-Politiker nun in der «New York Times» Anschuldigungen erhoben.

Der Darstellung zufolge unterhielt sich die heute 33 Jahre alte Anna Ruch mit Cuomo bei einer Hochzeit im September 2019 kurz. Dabei habe er seine Hand zunächst auf ihren Rücken gelegt, dann ihre Wangen angefasst und sie gefragt, ob er sie küssen dürfe. Die Aussagen wurden der «New York Times» zufolge von einem Zeugen bestätigt, auch ein Foto scheint die Szene zu zeigen.

Cuomo Coronavirus
Andrew Cuomo, Gouverneur des Bundesstaates New York. (Archivbild) - Keystone

Laut der Zeitung reagierte das Büro Cuomos nicht direkt auf diese neuen Vorwürfe, sondern verwies auf eine frühere Stellungnahme, in der der Gouverneur sagt, dass «einige der Dinge, die ich gesagt habe, als unerwünschte Flirts fehlinterpretiert worden sind». In dieser Mitteilung hatte der prominente Demokrat auch betont, dass er «nie jemanden unangemessen berührt» habe.

Untersuchung wurde angekündigt

In den vergangenen Tagen hatten bereits zwei ehemalige Beraterinnen Cuomos schwere Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen ihn erhoben. Lindsey Boylan (36) beschuldigte den heute 63-Jährigen unter anderem, sie 2018 in seinem Büro in Manhattan ungefragt auf die Lippen geküsst zu haben. Auch sagte sie, Cuomo habe in seiner Regierung eine Kultur geschaffen, in der sexuelle Belästigung und Drangsalieren allgegenwärtig seien. Eine frühere Gesundheitsberaterin beschuldigte ihn zudem, sie verbal bedrängt zu haben.

cuomo
Zwei ehemalige Mitarbeiterinnen werfen New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo sexuelle Belästigung vor. - dpa-infocom GmbH

Cuomos Büro hatte am Sonntag eine Untersuchung angekündigt. New Yorks Justizministerin Letitia James schrieb am Montag auf Twitter, dass sie ein entsprechendes Schreiben erhalten habe, um die Ermittlungen einzuleiten: «Am Ende der Überprüfung werden die Ergebnisse in einem Bericht veröffentlicht». Für die Untersuchung soll laut Cuomo-Beraterin Beth Garvey ein unabhängiger Jurist benannt werden. «Alle Mitarbeiter des Büros des Gouverneurs werden voll kooperieren», so Garvey weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Cuomo kritisiert Trump
16 Interaktionen
Belästigungsvorwürfe
57 Interaktionen
NY-Gouverneur
Cuomo kritisiert Trump
1 Interaktionen
New York
Rohstoffe
133 Interaktionen
Rohstoff

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
2 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
2 Interaktionen
Während 30 Jahren

MEHR ANDREW CUOMO

7 Interaktionen
Ex-Gouverneur
Andrew Cuomo
1 Interaktionen
Wegen Sexualdelikts
Cuomo Coronavirus
16 Interaktionen
Andrew Cuomo
Andrew Cuomo
10 Interaktionen
Sexuelle Belästigung

MEHR AUS USA

Doping-Vergehen
nba
Thrombose!
Senator J.D. Vance
11 Interaktionen
US-Vizepräsident
Mäuse
1 Interaktionen
Hilfe unter Mäusen