WHO

WHO: Angegriffene Klinik im Gazastreifen stark beschädigt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die von Israel angegriffene Klinik im Gazastreifen ist stark beschädigt worden und kann keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Ein Kind starb bei dem Angriff.

Gaza
Das zerstörte Gebäude des Al-Ahli-Krankenhaus nach einem israelischen Luftangriff in der Stadt Gaza. - EPA/MOHAMMED SABER

Bei dem israelischen Angriff auf das Al-Ahli-Krankenhaus im Norden des Gazastreifens ist die Klinik nach Angaben des Chefs der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schwer beschädigt worden. Die Notaufnahme, das Labor, Röntgengeräte und die Medikamentenausgabe seien zerstört worden, schrieb WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus auf der Plattform X. Er berief sich auf den Direktor der Einrichtung.

50 Patienten seien verlegt worden, 40 Schwerkranke hätten vor dem Angriff nicht transportiert werden können. Das Krankenhaus könne ohne Reparaturen keine neuen Patienten aufnehmen. Nach Angaben des Klinikdirektors sei ein Kind gestorben, weil es nicht habe versorgt werden können, berichtete der WHO-Chef.

Schlag galt einer Hamas-Kommandozentrale

Nach israelischen Angaben galt der Schlag einer Kommandozentrale der Terrororganisation Hamas in dem Krankenhaus. Sie habe von dort Anschläge ausgeführt und geplant, teilten das Militär und der Inlandsgeheimdienst Schin Bet mit.

Israels Armee habe vor dem Angriff Schritte unternommen, um Zivilisten zu schonen und Schäden an der Klinik in der Stadt Gaza möglichst gering zu halten, hiess es in der Erklärung. So habe es vorab unter anderem eine Warnung gegeben.

«Krankenhäuser sind durch das humanitäre Völkerrecht geschützt», schrieb Tedros. «Angriffe auf die Gesundheitsversorgung müssen aufhören.»

Er forderte zudem ein Ende der israelischen Blockade von Hilfslieferungen. Nach Angaben der WHO gehen Medikamente und anderes medizinisches Material zur Neige. Israel lässt seit Anfang März keine Lastwagen mit Hilfslieferungen mehr in das Palästinensergebiet.

Kommentare

User #3752 (nicht angemeldet)

Dürfen solche zivile Einrichtungen überhaupt angegriffen und zerstört werden? LOL.

User #6350 (nicht angemeldet)

Warum wird Russlands Regierung, nein, das gesamte russische Volk, für seine unsäglichen gegen Kriegshandlungen gegen die Ukraine beschimpft und verurteilt, Israels Regierung und deren ebenso abscheuliche Kriegsverbrechen und die jahrzehntelangen gewalttätigen Vertreibungen aber nicht? Weder die USA, noch Macron, noch Deutschland, oder die EU legen hier ihr Veto ein. Auch die Schweiz nicht. Hat Israel Sonderrechte? Und wenn ja, sind diese moralisch oder rechtlich gerechtfertigt? Stellt man als normaler (übrigens politisch rechtsstehender, konservativer) Bürger solche Fragen, muss man befürchten, als antisemitisch abgekanzelt zu werden. Ich meine: in der heutigen Zeit sollte jede Art von Krieg und Vertreibung verurteilt werden und nicht durch moralische Unterstützung durch andere Länder, Gutheissung und Waffenlieferungen befeuert werden.

Weiterlesen

Gaza
3 Interaktionen
Gaza
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR IN NEWS

-
1 Interaktionen
«Angewidert»
indiana jones und der grosse Kreis
PS5-Features
Wetter
1 Interaktionen
«Extremer Anstieg»
Migros
9 Interaktionen
«Mega teuer»

MEHR WHO

6 Interaktionen
Laut WHO
Karl Lauterbach
30 Interaktionen
Unterstützung
Search operations continue in Bangkok following building collapse
Höchste Alarmstufe
Myanmar Southeast Asia Earthquake
1 Interaktionen
Erdbeben in Myanmar

MEHR AUS ISRAEL

Kerze
Reuma Weizman
Kerze
Alisa Magen
Gaza Krankenhaus
«Präziser Angriff»
8 Interaktionen
Palästina anerkennen