Biden ernennt langjährigen Berater Ron Klain zum Stabschef
Das Wichtigste in Kürze
- Ron Klain wird der künftige Stabschef von Joe Biden im Weissen Haus.
- Der langjährige Vertraute und Berater Bidens galt als Favorit auf den wichtigen Posten.
- Klain war bereits früher auf wichtigen Regierungspositionen tätig.
Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat seinen langjährigen Berater Ron Klain zum Stabschef im Weissen Haus ernannt. Damit gab Biden am Mittwochabend seine erste Entscheidung zur Zusammensetzung seiner Regierungsmannschaft bekannt.
Bei der Wahl in der vergangenen Woche hatte Biden gegen Amtsinhaber Donald Trump gesiegt. Letzterer erkennt seine Niederlage aber bisher nicht an.
Klain sei für ihn über die Jahre hinweg ein Berater von «unschätzbarem Wert» gewesen, erklärte Biden. Ausschlaggebend für die Wahl Klains war unter anderem seine «tiefe» und «weitgefächerte» Erfahrung. Auch seine Fähigkeit, mit Menschen «über das ganze politische Spektrum hinweg» zusammenzuarbeiten, würden in der derzeitigen Krisenlage gebraucht.
Joe Biden: Stabschef-Wahl kommt nicht überraschend
Klain war bereits früher auf wichtigen Regierungspositionen tätig. Unter Ex-Präsident Barack Obama war er als Koordinator der Massnahmen gegen die Ebola-Epidemie im Einsatz. Auch war Klain Stabschef im Büro Bidens, als dieser Vizepräsident unter Obama war.
Die jetzige Ernennung des 59-Jährigen zum Stabschef des gesamten Weissen Hauses kommt insofern alles andere als überraschend. Er hatte als Favorit für diese Position gegolten.
Laut dem offiziellen Kalender soll Biden das Präsidentenamt am 20. Januar antreten. Zu einem seiner Schwerpunkte hat er den Kampf gegen die Corona--Krise erklärt.