Biden reist zum G7-Gipfel nach Hiroshima - Weiter nach Australien
Das Wichtigste in Kürze
- Joe Biden reist im Mai nach Japan an den G7-Gipfel.
- In Hiroshima soll unter anderem das weitere Vorgehen im Ukraine-Krieg abgestimmt werden.
- Danach fliegt der US-Präsident direkt weiter nach Australien.
Bei dem Treffen vom 19. bis 21. Mai werde es unter anderem um die weitere Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine, die Klima- und Nahrungsmittelkrise sowie um Wirtschaftswachstum gehen, teilte das Weisse Haus am Dienstag (Ortszeit) mit. Anschliessend will Biden nach Australien weiterreisen.
Der G7-Runde wirtschaftsstarker Demokratien gehören neben den USA auch Deutschland, Japan, Frankreich, Italien, Kanada und Grossbritannien an. Japan hat in diesem Jahr die G7-Präsidentschaft inne. Vergangene Woche hatten sich die G7-Aussenminister im japanischen Karuizawa getroffen.
Direkt weiter nach Australien
Biden werde am 24. Mai zusammen mit den Ministerpräsidenten Japans, Indiens und Australiens am Treffen des sogenannten Quad-Bündnisses in Sydney teilnehmen, teilte das Weisse Haus weiter mit.
Die Sicherheitsallianz führender Demokratien im Indopazifik-Raum will den Einfluss Chinas in der Region zurückdrängen. Mit Indopazifik ist grob gesagt eine Region vom Indischen bis zum nördlichen Pazifischen Ozean gemeint, die den Grossteil Asiens umfasst und bis zur Westküste der USA reicht.