Boeing 777X wird wohl erst Ende 2023 ausgeliefert
Die Auslieferung der Boeing 777X wurde bereits mehrmals nach hinten verschoben. Nun steht fest, dass die Maschine Ende 2023 ausgeliefert werden soll.
Das Wichtigste in Kürze
- Eigentlich sollte die Boeing 777X bereits im Sommer 2022 ausgeliefert werden.
- Gemäss einer Mitteilung wurde die Auslieferung nun auf Ende 2023 verschoben.
- Ein Grund dafür ist ein erschwertes Zulassungsverfahren.
Zuerst gab Boeing bekannt, dass die neue Maschine 777X erstmals im Sommer 2022 ausgeliefert wird. Letzten November machte der Flugzeugbauer dann klar, dass es auch später werden könnte. Erst kürzlich äusserte sich Tim Clark, Präsident der Airline Emirates, zu der Auslieferung: «Es könnte 2022 sein, könnte 2023 sein, es könnte sogar noch länger dauern.»
In einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung schafft Boeing nun Klarheit. Das Unternehmen geht davon aus, dass die ersten Auslieferungen der Boeing 777X Ende 2023 erfolgen werden.
Zulassungsverfahren dauert länger als erwartet
Als einer der Gründe wird «eine aktualisierte Einschätzung der globalen Zertifizierungsanforderungen» genannt. Erst kürzlich wurde die Boeing 737 Max wieder zugelassen. In diesem Zusammenhang musste das US-Unternehmen wohl in Kauf nehmen, dass auch die Zulassung der Boeing 777X länger dauern wird.
Zudem wirkt sich die weltweite Pandemie verständlich auch auf diese Entwicklung aus. Ein weiterer Grund ist, «die jüngste Einschätzung zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die Marktnachfrage.»