Konnte die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica mit Hilfe von widerrechtlich beschafften Facebook-Daten Persönlichkeitsprofile erstellen, um im US-Wahlkampf für Donald Trump in die Herzen und Köpfe der Wähler zu sehen? Und welche Rolle spielte Facebook dabei?

Einwände von Facebook-Managern, dass dabei keine Facebook-Systeme gehackt wurden, sondern rechtmässig erhaltene Daten illegal weitergegeben wurden, gossen eher Öl ins Feuer und liessen Rufe nach mehr Regulierung für Online-Plattformen lauter werden.

Nach Informationen der Zeitung «Guardian» öffnete jeder, der die Umfrage ausfüllte, Zugriff auf solchen Daten von im Schnitt 160 weiteren Nutzern.

Die Aktie des Online-Netzwerks verlor im vorbörslichen Handel am Montag angesichts der Debatten zeitweise fast fünf Prozent.

Nach Berichten, wonach eine Datenanalyse-Firma aus dem Wahlkampf von Donald Trump sich unerlaubt Zugang zu Daten von über 50 Millionen Nutzern verschaffen konnte, gerät Facebook unter stärkeren politischen Druck. Abgeordnete in den USA und Europa forderten Antworten von der Facebook-Spitze um Mark Zuckerberg.

Wissenschaftliche Persönlichkeitsforschung

Facebook hat Cambridge Analytica jetzt ausgesperrt.
Facebook hat Cambridge Analytica jetzt ausgesperrt. - dpa

Facebook hatte am Wochenende die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica ausgesperrt (Nau berichtete), die seinerzeit dem Wahlkampfteam von US-Präsident Trump geholfen hatte. Sie habe unrechtmässig erhaltene Daten entgegen früheren Zusicherungen nicht vernichtet, hiess es zur Begründung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wahlkampf um Donald Trump soll von einer Datenanalysen-Firma manipuliert worden sein.
  • Diese habe sich unerlaubt an Profilen auf Facebook zu schaffen gemacht.
  • Politiker fordern nun eine Erklärung von Facebook.
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Cambridge Analytica hatte die Nutzerdaten vom britischen Professor Aleksandr Kogan bekommen, der bei Facebook eine Umfrage durchgeführt hatte. Sie war beim Online-Netzwerk als wissenschaftliche Persönlichkeitsforschung angemeldet worden.

Über 270'000 User

Die Facebook-App mit der Umfrage sei rund 270'000 Mal heruntergeladen worden, erklärte Facebook. Nutzer, die sie ausfüllten, erklärten sich einverstanden damit, dass Kogans Firma ihre Antworten und Daten bekommt. Zugleich bekam er über Facebooks Schnittstellen aber auch Zugang zu einigen Profil-Grunddaten von ihren Freunden, wenn deren Datenschutz-Einstellungen dies zuliessen.

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