Corona-Leugner verliert seine Frau an Covid-19

Redaktion
Redaktion

USA,

Ein US-Amerikaner hielt das Coronavirus monatelang für einen Witz. Seine Frau starb schliesslich an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Brian Lee Hitchens Corona
Brian Lee Hitchens mit seiner Frau – sie verstarb an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. - Facebook/Brian Lee Hitchens

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Paar aus Florida wehrte sich monatelang gegen die Corona-Massnahmen in den USA.
  • Kurz darauf steckten sich beide mit Covid-19 an – die Frau starb an den Folgen.
  • Ihr Witwer warnt nun vor den Falschinformationen über das Coronavirus im Internet.

Die USA stecken weiterhin tief in der Corona-Krise. Täglich steigen die Infektionszahlen und die Massnahmen der Regierung scheinen nicht anzuschlagen. Das Land kann sich bisher nicht erholen.

Doch auch in den USA gibt es immer noch Menschen, die das Virus für einen Witz halten – so auch ein Paar aus Florida. Beide infizierten sich jedoch mit Covid-19. Die Frau starb kurz darauf an den Folgen der Erkrankung

Verschwörungstheorien als Informationsquelle

Wie die «BBC» schreibt, glaubten Brian und Erin Hitchens an wirre Verschwörungstheorien. Sie ergriffen keine Hygienemassnahmen und hielten sich an keine Corona-Regeln der US-Regierung. Brian Hitchens arbeitete als Taxifahrer, ohne eine Maske zu tragen. Seine Frau war Pastorin.

Coronavirus - Spanien Proteste
Menschen demonstrieren in Madrid gegen die landesweiten Corona-Einschränkungen, auf einem Plakat ist auf Spanisch zu lesen: «Kein Impfstoff, kein 5G, Keine Maske». - dpa

Online lasen die beiden Beiträge dazu, dass das Coronavirus künstlich hergestellt wurde und in Verbindung mit 5G steht. Zudem behauptete das Paar aus Florida, dass Covid-19 mit der Grippe gleichzusetzen sei.

Erin Hitchens gehörte zur Risikogruppe

Anfang Mai wurde Brian schliesslich krank und einige Tage später zeigte auch seine Frau Symptome. Erin Hitchens zählte zur Risikogruppe, da sie unter Asthma litt. Die beiden warteten jedoch bis zur letzten Minute, bis sie endlich ein Krankenhaus aufsuchten.

Während sich Brian Hitchens nach wenigen Tagen erholte, wurde der Zustand seiner 46-jährigen Frau immer schlechter. Trotz mehrwöchiger künstlicher Beamtung verstarb Erin laut der «BBC» schliesslich an Herzproblemen in Zusammenhang mit der Corona-Erkrankung.

Gegenüber der britischen Zeitung zeigt sich der Witwer nun reumütig. «Dies ist ein reales Virus, das die Menschen auf unterschiedliche Weise befällt. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Ich kann nur im Jetzt leben und bessere Entscheidungen für die Zukunft treffen.» Er bereue es, nicht früher auf die Gesundheitsexperten gehört zu haben.

Auf Facebook erklärte Brian Hitchens in einer Stellungsnahme, dass er und seine Frau online durch Falschinformationen über das Virus in die Irre geführt wurden. Er warnt nun andere Menschen vor den Fehl-Aussagen, die im Internet verbreitet werden.

Kommentare

Weiterlesen

Virus Outbreak California 5G Conspiracy Theories
104 Interaktionen
Donald Trump Coronavirus
324 Interaktionen

Mehr aus USA