Das wissen wir über den Täter

Michael Bolzli
Michael Bolzli, DPA

USA,

Sayfullo Saipov hat in New York acht Menschen mit einem Pick-Up überfahren. Was bisher über den New-York-Attentäter bekannt ist.

Sayfullo Saipov (29) hat in New York acht Menschen getötet.
Sayfullo Saipov (29) hat in New York acht Menschen getötet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sayfullo Saipov (29) hat in New York acht Menschen getötet.
  • War Uber-Fahrer und ist 2010 mit einer Greencard in die USA eingereist.

Der Attentäter von New York ist US-Medienberichten zufolge ein 29 Jahre alter Mann aus Usbekistan. Er sei 2010 ins Land gekommen und habe legal mit einer Green Card in den Vereinigten Staaten gelebt, berichtete unter anderem die «New York Times». Sein Motiv war zunächst noch nicht geklärt. Laut Gouverneur Andrew Cuomo handelt es sich um einen Einzeltäter.

In der Nähe seines gemieteten Pick-Up-Trucks fanden Ermittler Notizen auf Arabisch, die eine Verbindung mit der Terrormiliz Islamischer Staat nahelegten, hiess es in Medienberichten. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür jedoch zunächst nicht.

Zuerst Lastwagen-, dann Uber-Fahrer

Wie die «New York Post» schreibt, soll der Mann für Uber gearbeitet haben. Bevor Saipov für den US-Taxidienst tätig war, arbeitete er als Lastwagenfahrer. « Er war wie ein Bruder für mich», sagt ein Freund der Zeitung. Eine Filialleiterin eines lokalen Supermarkts beschreibt den mutmassliche Täter hingegen als unberechenbar: «Jedesmal wenn er zu uns kam, hat er Streit mit den Kassierern angefangen», sagt sie der «New York Post».

Bei der Terrorattacke mit einem Pick-Up waren am Dienstag mindestens acht Menschen getötet worden, mindestens elf wurden verletzt. Der 29-Jährige war mit dem Pick-Up-Truck auf einen Fussgänger- und Fahrradweg im Südwesten Manhattans gefahren und hatte mehrere Menschen überfahren oder gerammt. Der mutmassliche Täter wurde von der Polizei angeschossen und schwer verletzt ins Spital eingeliefert.
Die Polizei hat im Kleinlaster einen handgeschriebenen Brief gefunden, so ein Beamter. Der Brief soll auf Arabisch verfasst worden sein. Offiziellen Angaben zufolge stand der Täter mit dem Islamischen Staat (IS) in Verbindung.







Kommentare

Mehr in News

long covid
scholz
1 Interaktionen
Euro Franken Parität
2 Interaktionen