Disney+: Streamingdienst verzeichnet starken Zuwachs
The Walt Disney Company verzeichnet mit ihrem Streamingdienst ein Zuwachs von über 31 Prozent an Abonnenten, im Vergleich zum Vorjahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Anzahl der Abonnenten bei Disney+ überstieg dieses Jahr 152 Millionen.
- Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von über 31 Prozent.
- Im vergangenen Quartal haben 14,4 Millionen Menschen de Streamingdienst abonniert.
Der Streamingdienst des US-Unterhaltungsriesen Disney ist schneller als erwartet gewachsen. Die Zahl der Abonnenten von Disney+ überstieg 152 Millionen, ein Zuwachs um 31 Prozent im Jahresvergleich. Das ist den am Mittwoch veröffentlichten Quartalszahlen zu entnehmen.
Alleine im zurückliegenden Quartal abonnierten zusätzlich 14,4 Millionen Menschen den Streamingdienst. Damit macht Disney im Wettbewerb mit Konkurrent Netflix weiter an Boden gut.
Insgesamt waren nach Angaben von Unternehmenschef Bob Chapek zum Ende des zweiten Quartals 221 Millionen Abonnements für Disney-Dienste aktiv. Dazu zählen neben Disney+ auch Hulu und ESPN+.
Disney+ und Netflix planen günstigere Modelle
Um die Abonnentenzahlen weiter zu steigern, plant Disney unter anderem ein teilweise werbefinanziertes, günstigeres Abo-Modell. In den USA soll das am 8. Dezember starten.
Ein ähnliches Modell plant auch Konkurrent Netflix, der im vergangenen Quartal 970'000 Abonnenten verloren hatte. Nun liegt der Streamingdienst nur noch bei knapp 221 Millionen Abonnenten.
Bereits im ersten Quartal des Jahres hatte Netflix 200'000 Abonnenten verloren. Das US-Unternehmen plant unter anderem schärfere Regeln für das Teilen der Zugangsdaten zu Nutzerkonten. Bisher wurden diese oft unter mehreren Personen geteilt werden.