Donald Trump: Internationale Umfragewerte auf Rekordtief
Eine Umfrage analysiert die Zustimmungswerte der Europäer für US-Präsident Donald Trump. Er liegt laut der Umfrage hinter Wladimir Putin und Xi Jinping.
Das Wichtigste in Kürze
- US-Präsident Donald Trump bekommt international schlechte Umfragewerte.
- Im Mittelwert vertrauten ihm 16 Prozent, gegenteilig äusserten sich 83 Prozent.
- Damit liegt das Vertrauen in den US-Präsidenten noch hinter Wladimir Putin und Xi Jinping.
Bald endet die erste Amtszeit des US-Präsidenten Donald Trump. Nun zeigt: Das Vertrauen in Trump ist laut einer Umfrage weltweit auf einem Tiefpunkt. In Deutschland sagten 79 Prozent, sie hätten überhaupt kein Vertrauen, dass Trump im Hinblick auf das Weltgeschehen das Richtige tue.
Dies berichtet das Forschungsinstitut Pew am Dienstag in Washington. Dieser Wert ist der höchste seit Trumps Amtsantritt Anfang 2017. Zehn Prozent der Befragten gaben an, nicht sehr viel Vertrauen zu haben. Weitere zehn Prozent sagten, sie hätten etwas oder viel Vertrauen darin, dass Trump richtig handele.
Zum Vergleich: Bei Bundeskanzlerin Angela Merkel lag dieser Wert bei 81 Prozent.
Auch das Image der USA hat in Deutschland seit dem Amtsantritt des Republikaners schwer gelitten. Nur 26 Prozent der Befragten gaben an, eine sehr oder eine eher positive Meinung von den Vereinigten Staaten zu haben. 2016 äusserten sich insgesamt noch 57 Prozent positiv über die USA.
Weltweite Befragung
Pew befragte zwischen dem 10. Juni und dem 3. August telefonisch insgesamt 13'273 Erwachsene in 13 Industriestaaten.
Neben Deutschland waren das in Europa Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Grossbritannien und die Niederlande. Ausserhalb Europas fand die Befragung in Australien, Kanada, Japan und Südkorea statt.
Im Mittelwert dieser 13 Länder äusserten 76 Prozent der Befragten, sie hätten Vertrauen darin, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel im Hinblick auf das Weltgeschehen das Richtige tue. Nur 19 Prozent hatten das nicht. Ein positives Ergebnis erzielten zudem Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron (64 zu 32 Prozent). Und knapp auch der britische Premierminister Boris Johnson (48 zu 46 Prozent).
Putin und Xi vor Donald Trump
Überwiegend negativ schnitten Kremlchef Wladimir Putin (23 zu 73 Prozent) und Chinas Präsident Xi Jinping (19 zu 78 Prozent) ab. Donald Trump lag dabei noch hinter Putin und Xi: Im Mittelwert vertrauten ihm 16 Prozent, gegenteilig äusserten sich 83 Prozent.