«Emilia Pérez» räumt bei Golden Globes 2025 ab
«Emilia Pérez» dominiert die Golden Globes 2025. Der Netflix-Film kombiniert musikalische Elemente und übergreifende Erzählungen auf Thriller-Ebene.
Der Musical-Thriller «Emilia Pérez» hat bei der 82. Verleihung der Golden Globes in Beverly Hills für Furore gesorgt. Mit vier Auszeichnungen in wichtigen Kategorien setzte sich der Film an die Spitze des Feldes.
«Emilia Pérez» gewann den Preis für den besten Film in der Kategorie Komödie oder Musical. Zusätzlich wurde das Werk als bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet, wie «Euronews» berichtet.
Zoe Saldaña erhielt den Preis für die beste Nebendarstellerin. Der Titelsong «El Mal» wurde ebenfalls prämiert, wie «Billboard» meldet.
Unkonventioneller Inhalt von «Emilia Pérez» begeistert Jury
Die Geschichte eines mexikanischen Drogenbosses, der eine Geschlechtsangleichung anstrebt, überzeugte die Jury. Regisseur Jacques Audiard widmete den Preis allen, die sich um die Zukunft sorgen.
«FAZ» zufolge vereint der Film Elemente aus Thriller, Musikdrama, burlesker Komödie und Melodrama. Die ungewöhnliche Mischung beeindruckte auch auf der Leinwand.
Karla Sofía Gascón, die Hauptdarstellerin, schrieb als erste transsexuelle Schauspielerin Golden-Globe-Geschichte. Ihre Nominierung in der Kategorie Beste Schauspielerin markiert einen Meilenstein.
Internationale Produktion setzt Massstäbe
«Emilia Pérez» ist eine Koproduktion zwischen Frankreich und Mexiko. Der Film wurde überwiegend auf Spanisch gedreht, wie der «Stern» berichtet.
Regisseur Jacques Audiard, bekannt für genreübergreifende Werke, inszenierte den Film. Die Dreharbeiten fanden in Mexiko und Frankreich statt.
Das Drehbuch basiert auf einem Opernlibretto. Die Inspiration dafür kam aus der französischen Oper, wie der «Berliner Kurier» erklärt.
Weg geebnet für die Oscars
Die Golden Globes gelten als wichtiger Indikator für die kommende Oscar-Verleihung. «Queer.de» berichtet, dass «Emilia Pérez» mit zehn Nominierungen ins Rennen ging.
Der Erfolg bei den Golden Globes könnte dem Film auch bei den Oscars Türen öffnen. Die Academy Awards finden am 2. März 2025 statt.
Bereits beim Filmfestival in Cannes erhielt «Emilia Pérez» den Preis der Jury. Der Siegeszug des unkonventionellen Musicals scheint unaufhaltsam.