Entscheidung der US-Notenbank: Weitere Zinssenkung erwartet

DPA
DPA

USA,

Die US-Notenbank Fed entscheidet heute (20.00 Uhr MESZ) über die Höhe des Leitzinses.

Jerome Powell, Präsident der US-Notenbank Federal Reserve, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Ting Shen/XinHua
Jerome Powell, Präsident der US-Notenbank Federal Reserve, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Ting Shen/XinHua - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zentralbank will damit Analysten zufolge einen drohenden Konjunktureinbruch verhindern.

Investoren erwarteten mehrheitlich eine erneute Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte.

Die Zentralbank will damit Analysten zufolge einen drohenden Konjunktureinbruch verhindern. Bei ihrer letzten Sitzung Ende Juli hatte die Fed den Leitzins bereits in gleichem Masse auf die Spanne von 2,00 bis 2,25 Prozent reduziert.

Die US-Wirtschaft wächst bereits seit zehn Jahren. Die Arbeitslosigkeit in den USA ist weiter niedrig, das Wachstum hat sich allerdings zuletzt abgeschwächt. Inzwischen mehren sich die Warnsignale. Der von Präsident Donald Trump angezettelte Handelskrieg mit China lastet auf der Konjunktur. Firmen fahren Investitionen zurück, Investoren sind nervös.

Notenbankchef Jerome Powell hielt sich vor der Sitzung in seinen öffentlichen Äusserungen bedeckt: Er deutete keine konkreten Zinsschritte an, er sagte aber auch nichts, was die Erwartung der Märkte nach einer weiteren Zinssenkung erschüttert hätte.

Kommentare

Weiterlesen

Ledergerber
270 Interaktionen
«Absicht»
Einwohner
136 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR IN NEWS

Vitali Klitschko
1 Interaktionen
«Leider»
Cyberangriff
1600 Kunden betroffen
öltanker schattenflotte
1 Interaktionen
SBU

MEHR AUS USA

joe biden
1 Interaktionen
Medien
Donald Trump Xi Jinping
Handelsstreit
EZB-Präsidentin Lagarde
2 Interaktionen
IWF
Konflikt in Syrien
In New York