Florida: Amoklauf an Uni fordert zwei Tote
Bei einem Amoklauf an der Florida State University in Tallahassee starben zwei Menschen, mindestens sechs weitere wurden verletzt.

Am vergangenen Donnerstag eröffnete ein 20-jähriger Student das Feuer auf dem Campus der Florida State University in Tallahassee. Die Bildungseinrichtung rief Studierende auf, sich sofort in Sicherheit zu bringen.
Augenzeugen berichteten von chaotischen Szenen und Panik auf dem Gelände. Die Polizei reagierte mit einem grossen Einsatz und nahm den Verdächtigen fest, der selbst verletzt ins Krankenhaus kam.
Die beiden Todesopfer sind keine Studierenden. Wie das Tallahassee Memorial Hospital laut «Frankfurter Rundschau» mitteilte, sind die restlichen Verletzten ausser Lebensgefahr.
Verdächtiger schoss auf Uni in Florida mit Waffe von Mutter
Der Schütze ist selbst Student der Uni in Florida und Sohn einer Polizistin in Tallahassee. Er benutzte die ehemalige Dienstwaffe seiner Mutter, die mittlerweile als private Waffe galt.
Insgesamt wurden drei Waffen am Tatort sichergestellt.
Der mutmassliche Täter war Mitglied im Nachwuchsprogramm des Polizeibüros von Leon County, wie die «Bild» berichtet. Dabei hatte er auch an Trainingsprogrammen teilgenommen.

Vor der Tat veröffentlichte er online ein Bibelzitat aus dem Buch Jeremia, das vor einem Tag des Gerichts warnt.
Zudem soll er sich über Proteste von Studierenden gegen das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl 2024 lustig gemacht haben. Über das genaue Motiv ist bislang nichts bekannt, schreibt die «Bild».
Die Ereignisse an der Florida State University zeigen erneut die Herausforderungen bei der Waffenkontrolle und Sicherheit an US-Hochschulen. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf und Motiv dauern an.