Hurrikan der Stärke 4 steuert auf Mexiko zu
Ein neuer Sturm ist im Anzug: Mexiko bereitet sich auf Hurrikan «Willa» vor. Der Sturm der Stufe 3 wurde auf die zweithöchste Stufe 4 hochgestuft.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach Hurrikan «Michael» ist bereits der nächste Monstersturm im Anzug.
- Der Hurrikan «Willa» könnte bald aufs Festland von Mexiko treffen.
Ein Hurrikan der Stärke 4 hat sich im Pazifik gebildet und nähert sich Mexiko. Hurrikan «Willa» erreichte Windgeschwindigkeiten von 185 Stundenkilometern. Der Sturm war vorerst mit der Stärke 3 eingestuft, wurde dann aber wenig später auf die zweithöchste Kategorie 4 hochgestuft.
Dies teilte das US-Hurrikan-Zentrum (NHC) am Sonntagabend (Ortszeit) mit. Der Wirbelsturm befand sich zu diesem Zeitpunkt rund 400 Kilometer südwestlich von Cabo Corrientes an der Westküste Mexikos.
Am Dienstag sei damit zu rechnen, dass «Willa» das Festland zwischen San Blas und Mazatlan erreichen werde. Die Meteorologen warnten vor starken Regenfällen sowie lebensbedrohlichen Erdrutschen und Sturzfluten. Die mexikanischen Behörden bereiten sich auf das Eintreffen des Wirbelsturms vor.
Erst vor knapp zwei Wochen hatte Hurrikan «Michael» in Florida und in weiteren US-Bundesstaaten schwere Verwüstungen angerichtet.
#Willa, now a major hurricane in the eastern Pacific could lead to more heavy rain across Texas by the middle of this week. The associated moisture will then interact with a stationary front and possibly spawn a nor'easter off/near the Mid-Atlantic coast by next weekend. pic.twitter.com/wo60SANlB5
— NWS Weather Prediction Center (@NWSWPC) October 21, 2018