Ein einbeiniger Kapitän harrte während Hurrikan Hamilton in seinem Segelboot aus. Im Internet gibt es viele Fans – und auch Kritiker.
Hurrikan Milton
Auch Polizisten konnten «Lieutenant Dan» zur Flucht bewegen. - getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Während Hurrikan Milton harrte der einbeinige «Lieutenant Dan» in Tampa aus.
  • Auf seinem Segelboot wurde er berühmt, es bildete sich eine Fangemeinde.
  • Er wurde aber auch kritisiert, seine zahlreichen Verhaftungen wurden betont.
Ad

Zehntausende Menschen flüchteten in Florida vor Hurrikan Milton. Einige blieben und ignorierten die düsteren Warnungen, wie «Ihr Haus wird zu Ihrem Sarg». Einer von ihnen war Joseph Malinowski, der in einem Segelschiff im Hafen von Tampa ausharrte. Weil er nur ein Bein hat, erhielt er den Übernamen «Lieutenant Dan» in Anlehnung an die «Forrest Gump»-Figur.

Um den 54-Jährigen entwickelte sich eine so grosse Fangemeinde, dass sogar die Bürgermeisterin von Tampa über ihn sprach. Sie sagte kurz vor Eintreffen von Hurrikan Milton, Malinowski habe sein Boot verlassen und sei in Sicherheit.

dan
Joseph Malinowski, besser bekannt als «Lieutenant Dan», harrte während Milton in Tampa aus.
dan
Er begründete es damit, dass es während einer Flut in einem Boot am sichersten sei.
dan
Der sture Mann in seinem Segelboot wurde schnell berühmt, es bildete sich eine Fangemeinde.
tamp
Andere Personen verwiesen darauf, dass sein Verhalten Retter gefährden könnte.
dan
Zudem wird seine Vergangenheit mit unzähligen Verhaftungen angeprangert.
entin
Am Ende übersteht «Lieutenant Dan» Hurrikan Milton unbeschadet.

Reporter Brian Entin glaubte der Politikerin aber nicht. Denn zuvor hatte sich «Lieutenant Dan» stur gezeigt: Selbst als Helfer und Polizisten ihn zum Flüchten bewegen wollten, lehnte er ab. «Der sicherste Ort bei einer Flut ist ein Boot», sagte er zu Journalisten. Steige das Wasser an, gehe er mit nach oben. Solange kein Wasser in seinem Boot sei, sei alles in Ordnung.

Entin ging nach den Worten der Bürgermeisterin in den Hafen und schaute nach. Wenig überraschend traf er dort den sturen Kapitän – sehr zur Freude seiner Fans.

Hurrikan Milton: Gefährdete «Lieutenant Dan» Retter?

Doch seine Sturheit bringt Dan auch Kritik ein: Er bringe Helfer in Gefahr, die ihn suchen müssten, falls etwas passiere, wird auf Twitter geschrieben. Andere Kritiker gehen auf die Vergangenheit von Malinowski ein. Und diese zeigt alles andere als das Bild eines Saubermannes.

Hast du schon einmal einen Hurrikan miterlebt?

So wurde Malinowski mehrmals verhaftet. Weil er einen Polizisten geschlagen hatte, musste er gar sechs Monate ins Gefängnis. Ein anderes Mal soll er versucht haben, eine Frau mit Benzin zu übergiessen und anzuzünden. Diese Anklage wurde aber fallengelassen. Lokale Medien berichten auch, dass Joseph Malinowski verschiedene Identitäten besitzen soll.

Reporter Entin gab am Donnerstag ein Update zu «Lieutenant Dan»: «Es geht ihm gut.» Er hat den Sturm im Boot gut überstanden. Unklar ist aber, ob das Segelboot tatsächlich ihm gehört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTwitterWasserHurrikan