iOS 17.5: Gelöschte Nacktfotos tauchen plötzlich auf
Das neue iPhone-Update iOS 17.5 sorgt für schockierte User: Bei einigen sollen gelöschte Nacktfotos wieder aufgetaucht sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Apple hat das neue Update iOS 17.5 released.
- Nach der Installation sollen bei einigen gelöschte Bilder wieder aufgetaucht sein.
- Viele User berichten von expliziten Bildern, die in ihrer Gallerie erschienen sind.
Apple bringt regelmässig Software-Neuerungen raus – und so reiht sich auch iOS 17.5 in die schnell installierten Updates ein. Man hofft auf mehr Komfort und Sicherheit – doch das kann auch nach hinten losgehen.
Das neue Update brachte für viele User nämlich eine böse Überraschung, berichtet die «New York Post»: In der Galerie erschienen alte Fotos, die eigentlich vor Jahren gelöscht worden waren. Einige von ihnen aus gutem Grund...
«Ist mir unangenehm»
Eine betroffene Person schreibt auf Reddit, sie sei schockiert. In ihrer Galerie fand sie Bilder, die «not safe for work» (in etwa: nicht jugendfrei) seien. Vor drei Jahren habe sie die Bilder zusammen mit ihrer Beziehungsperson gemacht – und daraufhin gelöscht.
«Ich habe die Bilder dauerhaft gelöscht. Nun sind sie auf magische Weise wieder zurück?», so die Userin. Es sei ihr «sehr unangenehm».
Unzählige User berichten von demselben Problem: «Vier gelöschte Bilder aus dem Jahr 2010 tauchen immer wieder auf, obwohl ich sie dauernd lösche», steht in einem Kommentar.
Wie es zu dem Softwarefehler kam, ist noch unklar – Apple hat sich bislang nicht dazu geäussert. Ein User, der selbst Entwickler ist, schreibt: «Vielleicht wollte Apple ein Problem in der Foto-Mediathek beheben, mit dem unbeabsichtigten Nebeneffekt, dass gelöschte Fotos wiederhergestellt wurden.»