Trump überrascht mit Spanisch bei Fox News – Video geht viral
Ein Interview mit Donald Trump sorgt für Wirbel: Der US-Präsident spricht erstmals Spanisch bei Fox News. Das Video verbreitet sich rasant.

In einem aktuellen Interview mit dem spanischsprachigen Ableger von Fox News wurde US-Präsident Donald Trump von einer ungewöhnlichen Bitte überrascht. Moderatorin Rachel Campos-Duffy bat den Republikaner, den bekannten Slogan seiner MAGA-Bewegung «Make America Great Again» auf Spanisch zu sagen.
Trump kam der Aufforderung nach, doch das lief nicht ganz so rund. Statt der vorgeschlagenen Übersetzung «Vamos a hacer América grande otra vez» wählte Trump eine verkürzte Variante.
Er sagte lediglich «América grande otra vez», wie «Express» berichtet. Dabei betonte er das letzte Wort besonders und lehnte sich nach vorne.
Anhänger feiern Trump für sein Spanisch
Obwohl Trump den Slogan nicht ganz korrekt wiedergab, wurde sein Versuch von seinen Anhängern in den sozialen Netzwerken positiv aufgenommen. Das vom Weissen Haus veröffentlichte Video des Interview-Ausschnitts verbreitete sich rasch.
President Trump learns how to say MAGA in Spanish 😂 pic.twitter.com/gY62nLiL0w
— Trump War Room (@TrumpWarRoom) April 15, 2025
Innerhalb weniger Stunden entwickelt sich das Trump-Video zum viralen Hit. Laut «t-online.de» überschlagen sich die Reaktionen auf Plattformen wie X und TikTok.
Donald Trump spricht offiziell nur Englisch. Es gibt keine Hinweise darauf, dass er Fremdsprachen fliessend beherrscht.
Trump hat auch mit dem Englischen so seine Probleme
Trump ist laut «Spiegel» durch zahlreiche sprachliche Patzer aufgefallen. 2018 wurden seine offiziellen Briefe von Lehrkräften wegen Grammatik- und Rechtschreibfehlern öffentlich korrigiert.
Besonders häufig kritisiert wurden Fehler bei Gross- und Kleinschreibung sowie unpräzise Formulierungen in seiner Korrespondenz. Sein Sprachstil in Reden und Tweets ist auffällig schlicht, mit sehr einfachem Satzbau und begrenztem Wortschatz.
Linguisten und Übersetzerinnen bemängeln zudem, dass er oft Konzentrationsprobleme zeigt und viele Sätze grammatikalisch fehlerhaft sind. Auch in den sozialen Medien sorgten Tippfehler und Wortschöpfungen schon öfter für Lachen.