Jeff Bezos: Sein Mega-Schiff zu gross für Jachthafen in Florida
Mit 127 Metern ist Jeff Bezos' Super-Jacht «Koru» nicht gerade klein. In Florida liegt sie deshalb nicht neben anderen Jachten, sondern Tankern...
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bezos-Jacht «Koru» ist in Fort Lauderdale bei Containerschiffen und Tankern parkiert.
- Für den Jachthafen ist das 127-Meter-Stück wohl etwas zu gross.
- Das 500-Millionen-Schiff sorgte wegen seiner Grösse schon in Rotterdam für Aufsehen.
Für Jeff Bezos scheint seine noch junge Mega-Jacht kaum zu gross zu sein. Anders für den Hafen in Fort Lauderdale in Florida.
Dort kann der 127 Meter lange Dreimaster nämlich nicht im Jachthafen parkieren. Die Alternative: der Hafen nebenan, wo die «Koru» nun in Gesellschaft von Öltankern und Containerschiffen ist.
Die Segeljacht kam am 22. November im Hafen an und befindet sich jetzt neben einem 186 Meter langen Öltanker mit dem Namen «Magnolia State».
Bezos' «Koru» gilt als die grösste Segeljacht der Welt und wurde dieses Jahr von Oceanco fertiggestellt, einer niederländischen Firma. Auf dem Deck des Dreimasters befinden sich drei Whirlpools und ein Schwimmbad. Im Inneren erwartet Besuchende ein zeitloser, moderner Stil mit natürlichen Holztönen, warmen Neutralfarben und gemusterten Textilien. Eine Meerjungfrau am Bug ähnelt sogar Bezos' Partnerin Lauren Sánchez.
Die Super-Jacht kostete laut Bloomberg schätzungsweise 500 Millionen Dollar zum Bauen. Sie verliess Gibraltar Anfang November in Richtung Florida.
Jeff Bezos' Jacht sorgte schon für Aufsehen
Wieso genau Bezos seine Jacht dort anlegte, ist nicht bekannt. Er erwähnte jedoch kürzlich seinen Umzug nach Miami, um näher bei seinen Eltern und seiner Partnerin zu sein. Bezos, der seit 1994 in Seattle lebte, hat bereits zwei Villen in Südflorida erworben.
Die noch junge Geschichte von Jeff Bezos' neuer Jacht begann nicht reibungslos. Ursprünglich war geplant, eine 95 Jahre alte Brücke in Rotterdam abzubauen, damit die «Koru» passieren konnte. Nach Protesten aus der Gemeinde wurde jedoch entschieden, die Jacht an einen anderen Ort zu schleppen, um ihre Masten anzubringen.
Nun sorgt die «Koru» in Florida neben Öltankern ein weiteres Mal für Aufsehen.