Die Jury um den Gerichtsprozess rund um Harvey Weinstein steht. Zwölf Geschworene wurden am Donnerstag ausgewählt.
Harvey Weinstein vor Gericht in Los Angeles
Harvey Weinstein vor Gericht in Los Angeles - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut gibt es einen Prozess um den US-Filmproduzenten Harvey Weinstein.
  • In Los Angeles wurde jetzt eine Jury aus zwölf Geschworenen zusammengestellt.
  • Es sind neun Männer und drei Frauen.
Ad

Im erneuten Prozess gegen den bereits verurteilten Sexualstraftäter und ehemaligen US-Filmmogul Harvey Weinstein (70) steht die Jury. Zwölf Geschworene, neun Männer und drei Frauen, seien am Donnerstag vor Gericht in Los Angeles ausgewählt worden. Das berichteten vor Ort anwesende Journalisten. Zehn Ersatzjuroren müssen nun noch gefunden werden, bevor der Prozess richtig losgehen kann.

Weinstein ist bei der Verhandlung in elf Punkten angeklagt, darunter Vergewaltigung und andere sexuelle Übergriffe. Es geht um Vorwürfe von fünf Frauen in einem Zeitraum von 2004 bis 2013. Wie schon zuvor, hat Weinstein auch in diesem Fall jede Schuld zurückgewiesen. Weinstein war im März 2020 York unter anderem wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden.

Über 80 Frauen warfen ihm sexuelle Übergriffe vor

Das Urteil markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte. In dem Fall hatte die Jury den Zeugenaussagen mehrerer Frauen entgegen Weinsteins Unschuldsbeteuerungen und trotz Mangel an materiellen Beweisen geglaubt. Im Zuge von #MeToo hatten mehr als 80 Frauen Weinstein sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

Der Produzent von Filmen wie «Englische Patient», «Pulp Fiction» oder «Gangs of New York» sitzt im Gefängnis in Los Angeles. Auch die britische Staatsanwaltschaft hatte im Juni eine Anklage gegen Weinstein zugelassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungGerichtHaftHarvey Weinstein