New York: Impfung oder Tests für Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe
Medizinisches Personal und Mitarbeiter der Stadt müssen in New York bereits einen Impfnachweis vorlegen können. Jetzt müssen auch öV-Mitarbeiter nachziehen.
Das Wichtigste in Kürze
- New Yorks Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe müssen ab September geimpft sein.
- Rund 68'000 Personen müssen ab nächsten Monat einen Impfnachweis vorlegen können.
- Dieser Pflicht unterliegen bereits medizinische Mitarbeiter und städtische Angestellte.
Nach dem medizinischen Personal und den städtischen Mitarbeitern müssen in New York ab Anfang September auch alle Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe entweder einen Impfnachweis vorlegen oder sich regelmässig testen lassen.
Das gelte für die rund 68'000 Mitarbeiter der Nahverkehrsbehörde MTA, die unter anderem für U-Bahnen und Busse zuständig ist, sowie für die Mitarbeiter der Port Authority, die die Flughäfen betreibt, teilte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo heute Montag mit.
Gleiche Regel für Polizisten und Lehrer
Zuvor waren ähnliche Regelungen für das städtische Personal der Millionenmetropole, darunter auch Polizisten und Lehrpersonal, sowie medizinisches Personal angekündigt worden.
Bürgermeister Bill de Blasio kündigte heute Montag zudem an, dass künftig nur noch bereits geimpfte Menschen von der Stadt neu eingestellt würden. Zusätzlich empfahl er allen Menschen, auch bereits geimpften, in öffentlichen Innenräumen wieder Masken anzuziehen – ordnete dies aber nicht offiziell an.
Die Massnahmen, die auch andernorts in den USA eingeführt wurden, sind eine Reaktion auf die sich rasch ausbreitende Delta-Variante des Coronavirus, die in den USA mittlerweile dominant ist und für steigende Infektionszahlen vor allem bei Ungeimpften sorgt.