Philadelphia: Sicherheitslandung von Flugzeug
Aufgrund eines Triebwerkschadens musste am Dienstag eine Maschine der Southwest-Airlines notlanden. Eine Person starb bei dem Vorfall.
Das Wichtigste in Kürze
- In Philadelphia setzte ein Flugzeug zur Sicherheitslandung an, weil ein Triebwerk ausfiel.
- Eine Frau starb nach dem Unfall.
In den USA ist eine Frau in einem Flugzeug nach Medienberichten erst von Teilen einer zerstörten Turbine getroffen und dann fast aus dem Fenster gerissen worden. Andere Fluggäste hätten sie festgehalten, berichteten mitreisende Passagiere im Sender CNN und auf Facebook.
Nach der Sicherheitslandung des Flugzeugs in der US-Grossstadt Philadelphia bestätigten die Behörden einen Todesfall. Berichten lokaler Medien zufolge handelt es sich dabei um die zuvor verletzte Frau, dies wurde aber offiziell nicht bestätigt. Nach Angaben der Feuerwehr erlitten sieben Menschen leichte Verletzungen, sie mussten aber nicht im Krankenhaus behandelt werden.
1 person died when an engine malfunctioned on a Southwest Airlines flight from New York to Dallas. The plane, carrying 140+ passengers, made an emergency landing in Philadelphia.
— AJ+ (@ajplus) April 17, 2018
This is the first death on a U.S. commercial airline since 2009. pic.twitter.com/MgN4sp0Q0G
Flug 1380 der Gesellschaft Southwest Airlines musste wegen eines Triebwerkschadens am Dienstag in Philadelphia landen. Aufnahmen zeigten das beschädigte Triebwerk und ein kaputtes Fenster.
Nach Angaben der Fluggesellschaft befanden sich 143 Passagiere und 5 Crewmitglieder an Bord der Maschine. Das Flugzeug war auf dem Weg von New York in die texanische Stadt Dallas.
Den Angaben zufolge war das linke Triebwerk der Boeing 737 schwer beschädigt worden. Explosionsartig drangen seine Splitter durch ein Fenster der Maschine ins Innere. In den Berichten beschreiben Passagiere, wie wegen des plötzlichen Druckabfalls in der Kabine Sauerstoffmasken von den Decken fielen.
Tammie Jo Shults was the pilot who safely landed after an engine failed mid-air Shults was one of the first woman navy pilots in the United States. who did an incredible job getting the plane down safely. #SouthwestAirlines pic.twitter.com/MpuUSzNU8n
— Joel Fischer 🇺🇸 (@realJoelFischer) April 17, 2018
In sozialen Netzwerken erhielt die Pilotin des Fluges grosse Anerkennung. Tammy Jo Shults habe einen herausragenden Job getan, die Maschine unter diesen Umständen sicher zu landen. Nach Angaben der Webseite Heavy.com war Shults unter den ersten Kampfpilotinnen der Navy, die in die zivile Luftfahrt wechselten.