Pirelli Kalender 2025: Rückkehr zur «klassischen Sexiness»
Sechs Jahre nach dem Bruch mit dem Topmodel-Konzept zeigt der Pirelli Kalender wieder vermehrt bekannte Gesichter und setzt auf klassische Sexiness.
Der Pirelli Kalender, ein Symbol der Aktfotografie seit seiner Erstausgabe 1964, verwandelt sich erneut. In den letzten sechs Jahren hat sich das Konzept vom traditionellen Aktbild entfernt und vielseitige Frauenbilder präsentiert – von leicht bekleideten Senioren bis hin zu kurvigen Durchschnittsfrauen.
Nun aber kehrt der italienische Reifenhersteller unter dem Motto «Refresh and Reveal» zu den Wurzeln zurück und setzt wieder auf klassische Nacktheit und Sexiness.
Pirelli Kalender 2025: Neue Rebellion der Ikone
Eingefangen werden die Charaktere im Kalender 2025 vom US-amerikanischen Fotografen Ethan James Green.
Laut «blue News» hatte Green das Traditionsprojekt zum Anlass genommen, um im Licht der gesellschaftlichen Ereignisse rund um die #MeToo-Bewegung und den sozialen Medien zu beleuchten, inwiefern sich der Begriff «Sexualität» verändert hat. Die Rückkehr zu den ursprünglichen sexy Posen soll demnach auch eine Art von Rebellion sein.
So ist im kommenden Pirelli Kalender wieder mehr nackte Haut zu sehen als in den vorangegangenen Ausgaben. Zu den Stars gehört unter anderem die US-amerikanische Schauspielerin und TV-Moderatorin Padma Lakshmi, die nur in einem dünnen Tüllkleid auftaucht.
Auch die Performancekünstlerin Martine Gutierrez stellt sich dem Objektiv Greens nahezu nackt.
Rückbesinnung auf das Traditionelle
Bei der Fotografiearbeit zum Pirelli-Kalender, wie der Fotograf Ethan James Green gegenüber «blue News» erzählt, führte eine Rückbesinnung auf das, was wir traditionell mit Pirelli verbinden, zur Neudefinition des Projekts unter dem Motiv der klassischen Sexiness. «Als ich um das Projekt gebeten wurde, wusste ich, ich wollte es «Pirelli-mässig» machen, mit dem sexy Klassiker im Kopf.»
Seine Vision traf auf die Zustimmung der Pirelli-Verantwortlichen, die diesen Weg ebenfalls gehen wollten. «Sie wollten genau dasselbe. Es war perfekt,» sagt Green über die Übereinstimmung.
Über die Jahre hinweg hat genau dieses Konzept, an dem Starfotografen wie Herb Ritts, Richard Avedon und Annie Leibovitz immer wieder gerne gearbeitet haben, den Pirelli Kalender zu einem begehrten Objekt gemacht. Mit diesem klassischen Ansatz und Akzent auf Nacktheit erhofft sich Pirelli, dass der Kalender 2025 das Interesse der Fans wieder stärker weckt.