Rapper Lil Nas X bekommt Country Music Award

AFP
AFP

USA,

Lil Nas X hat mit seinem Überraschungshit «Old Town Road» riesige Erfolge gefeiert - nun ist der schwarze US-Rapper auch noch mit einem Preis ausgezeichnet worden, der weissen Musikern vorbehalten schien.

Lil Nas X und der Country-Star Billy Rae Cyrus
Lil Nas X und der Country-Star Billy Rae Cyrus - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Seltene Ehre für schwarzen Künstler.

Bei den Country Music Awards in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee wurde der Musiker am Mittwochabend (Ortszeit) als «Musikalisches Ereignis des Jahres» geehrt.

Für die Preisverleihung wählte der für seine schrillen Kostüme bekannte Rapper ein ziemlich klassisches Outfit aus schwarzer Hose, schwarzem Hemd mit Goldfransen und schwarzem Cowboyhut. Mit «Old Town Road» war Lil Nas X im Sommer 19 Wochen lang an der Spitze der US-Single-Charts gewesen. Ausserdem brach er mit dem Remix des Hits mit Country-Urgestein Billy Rae Cyrus einen jahrzehntelangen Rekord der längsten Spitzenplatzierung bei der Single-Hitliste Billboard 100.

Allerdings wurde der Song von der Billboard-Country-Hitparade ausgeschlossen und als reine Hip-Hop-Nummer eingestuft. In der Folge wurden Vorwürfe laut, diese Entscheidung sei nur getroffen worden, weil Lil Nas X Afroamerikaner ist.

Bei der Verleihung der Country Music Awards wurde auch die Rolle der Frauen in der Branche gewürdigt. Dazu traten zu Beginn der Show mehr als ein Dutzend Sängerinnen mit einem Mix aus Country-Hits auf. Moderiert wurde die Verleihung von der 73-jährigen Country-Legende Dolly Parton und ihren Kolleginnen Carrie Underwood und Reba McEntire.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in News

Weltklimakonferenz COP29 in Baku
139 Interaktionen
Jugendkriminalität Organisiertes Verbrechen
5 Interaktionen

Mehr aus USA

Meghan Markle
1 Interaktionen
Elon Musk
50 Interaktionen
Lindsay Lohan
9 Interaktionen