Sieg der Demokraten heizt Rekordjagd an Börse weiter an

DPA
DPA

USA,

Der definitive Sieg Joe Bidens sorgt an der Börse für mehrere Rekorde. So erreichte auch der Dow Jones Industrial Average einen Höchststand von 31'193 Punkten.

Dow Jones Industrial Average
Der Dow Jones Industrial Average schliesst am Freitag im Minus ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dow Jones Industrial Average erreichte heute mit 31'193 Punkten einen Höchstwert.
  • Der definitive Wahlsieg Joe Bidens sorgte an der Börse für mehrere Rekorde.

Die Freude über die jetzt klaren Verhältnisse in Washington hat die Rekordrally an der Wall Street weiter befeuert. Alle wichtigen Standard- und Technologiewerte-Indizes erreichten am Donnerstag Höchststände. Frischer Schub kam zudem von unerwartet guten Konjunkturdaten.

Im Gegensatz zum Vortag griffen die Anleger aber nun vor allem bei Tech-Aktien zu. Diese könnten besonders von der erwarteten Konjunkturerholung profitieren. Zur Wochenmitte hatten Investoren diese Werte noch aus Furcht vor schärferen Regulierungen gemieden.

Dow Jones Industrial Average erreichte neues Rekordhoch

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial Average stieg um 0,69 Prozent auf 31'041,13 Punkte. Dies, nachdem er im Handelsverlauf bei gut 31'193 Punkten ein Rekordhoch erreicht hatte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Ende um 1,48 Prozent auf 3803,79 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 schnellte um 2,51 Prozent auf 12'939,57 Zähler in die Höhe.

dow jones industrial average
Der Dow Jones Industrial Average wird auf einer Anzeigetafel abgebildet. (Symbolbild) - dpa

Nachdem die US-Demokraten auch die Senatshoheit gewonnen haben, könnte Joe Biden seine politische Agenda nun leichter durchsetzen. Diese dürfte die noch umfangreichere Konjunkturhilfen mit hohen Investitionen in die Infrastruktur vorsehen.

Bestätigter Wahlsieg löst Unsicherheiten auf

Zudem haben auch die beiden Kongresskammern offiziell den Sieg Bidens bei der Präsidentschaftswahl zertifiziert. Zuvor hatten Trump-Anhänger mit dem Kapitol-Sturm das politische Zentrum der USA zeitweise in ein beispielloses Chaos gestürzt.

proud boys
Anhänger von Ex-US-Präsident Donald Trump stürmten am 6. Januar das Kapitol, wo die Abgeordneten den Sieg des gewählten Präsidenten Joe Biden bei der Wahl im November bestätigen sollten. - sda

Mit der Bestätigung des Biden-Wahlsiegs weicht nun Beobachtern zufolge die Unsicherheit aus den Märkten. Die von Donald Trump angekündigten geordneten Machtübergabe trägt ebenfalls einen Teil dazu bei.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus USA