Spottete Mohammed bin Salman über Jeff Bezos Affäre?
Laut US-Medien soll Mohammed Bin Salman das Handy von Jeff Bezos gehackt haben. Der Saudi-Prinz habe sich dann über Bezos Affäre lustig gemacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Handy von Jeff Bezos soll von Saudi-Prinz Mohammed Bin Salman gehackt worden sein.
- In einer Nachricht soll der Prinz über die Scheidung des Milliardärs gespottet haben.
Der saudische Kronprinz Mohammed Bin Salman soll im Jahr 2018 das Handy von Amazon-Milliardär Jeff Bezos gehackt haben.
Wie «The Guardian» weiss, soll der Saudi-Prinz dem US-Unternehmer via einer verschlüsselten WhatsApp-Nachricht eine Überwachungs-Software geschickt haben.
Durch die Spyware konnte er das Handy des reichsten Mannes der Welt überwachen, wie eine forensische Untersuchung offenlegt. Es sei eine grosse Menge an Daten vom Handy des Amazon-Gründers abgezogen worden.
Im Januar 2019 - neun Monate nach dem Hacker-Angriff - kamen Details über Bezos' Privatleben an die Öffentlichkeit. Der «National Enquirer» machten eine aussereheliche Affäre von Bezos mit Lauren Sanchez publik.
Trotz Privatermittler fand der Milliardär nicht heraus, wie der «Enquirer» zu dieser Information gelangte.
Nun sind laut Screenshots «Vice Motherboard» Screenshots der WhatsApp-Nachrichten aufgetaucht, die der Kronprinz an Jeff Bezos gesendet haben soll. Einschliesslich der Videodatei, die sein Telefon «gehackt» hat.
«Vice Motherboard» veröffentlichte die Bilder am Mittwoch. Sie stammen aus dem Bericht der Cybersicherheitsfirma, welche die Geräte des Amazon-Gründers untersucht hat.
Spottete Mohammed bin Salman über Jeff Bezos Affäre?
Sie entdeckten die Nachrichten von Mohammed bin Salman. Darunter war eine, die wahrscheinlich dazu führten, dass eine Menge Daten abgerufen wurden.
Es wurde im Mai 2018 verschickt und zeigte eine saudische und eine schwedische Flagge mit arabischer Schrift.
Sie fanden auch eine Nachricht von Mohammed bin Salman an Bezos von einem Foto einer Frau. Gemäs der Firma soll die Frau Sanchez ähnlich gesehen haben.
Er schickte es zusammen mit dem Witz: «Mit einer Frau zu streiten ist wie das Lesen der Software-Lizenzvereinbarung. Am Ende musst du alles ignorieren und auf Ich stimme zu klicken.»
Die Firma stellte in ihrem Bericht fest, dass dies von Belang war. Dem war so, da jeder, der Zugang zu Bezos Telefon hatte, von seiner damaligen Romanze mit Lauren gewusst hätte.
«In mindestens zwei Fällen, in denen der Prinz Texte an Bezos sendete, sind möglicherweise Kenntnis von privaten Informationen erlangt worden.» Dies heisst es im Bericht.
Das Foto mit kryptischer Bildunterschrift sei genau zu der Zeit gesendet worden, als Bezos und seine Frau die Scheidung suchten.
Saudi-Botschaft weist Vorwürfe zurück
Saudi-Arabien hat die Behauptungen, das Telefon des Milliardärs gehackt zu haben, als «absurd» und «albern» zurückgewiesen.
Recent media reports that suggest the Kingdom is behind a hacking of Mr. Jeff Bezos' phone are absurd. We call for an investigation on these claims so that we can have all the facts out.
— Saudi Embassy USA (@SaudiEmbassyUSA) January 22, 2020