Trucker-Proteste in Kanada: Ottawas Polizeichef tritt zurück
Seit Wochen demonstrieren Trucker in der kanadischen Hauptstadt Ottawa gegen die Corona-Massnahmen. Nun ist der Polizeichef der Stadt zurückgetreten.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Wochen blockieren protestierende Trucker die kanadische Hauptstadt Ottawa.
- Viele kritisierten den Polizeichef der Stadt, weil er diese nicht in den Griff bekam.
- Nun tritt Peter Sloly zurück.
Nach wochenlangen Trucker-Protesten gegen die Corona-Politik der Regierung ist der Polizeichef der kanadischen Hauptstadt Ottawa zurückgetreten. «Seit Beginn der Demonstrationen habe ich alles, was möglich war, getan, um die Sicherheit dieser Stadt zu gewährleisten. Ich habe versucht, diese noch nie da gewesene und unvorhersagbare Krise zu beenden», teilte Polizeichef Peter Sloly am Dienstag mit.
In dieser gab er auch seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Kritiker hatten ihm wiederholt vorgeworfen, die Sicherheit der Stadt nicht gewährleistet und die Proteste nicht unter Kontrolle bekommen zu haben.
Seit Wochen demonstrieren in Kanada Tausende gegen Corona-Beschränkungen und Impfvorschriften. Mit Lastwagen und anderen Fahrzeugen wurden unter anderem Grenzübergänge und Teile Ottawas blockiert. Auslöser der Proteste waren Impfvorschriften für Lastwagenfahrer. Am Montag hatte Premierminister Justin Trudeau angesichts der Proteste den nationalen Notstand verhängt.